WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. August 2024

Die Vulkaneifel neu entdecken: App „Meine Vulkaneifel“ geht an den Start

Gemeinsam haben das Gerolsteiner Land, die Ferienregion Kelberg sowie das GesundLand Vulkaneifel eine Progressive Web App (PWA) entwickelt, die nun gelauncht wurde. Die PWA „Meine Vulkaneifel“ zeigt die gesamte Bandbreite an Ausflugszielen, Erlebnissen, Wandertouren sowie Einkehrmöglichkeiten in der Region.

„Wir freuen uns, dass die Entwicklungs- und Testphase der PWA nun abgeschlossen ist und wir mit „Meine Vulkaneifel“ an den Start gehen können“, so Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH. Der Unterschied zwischen einer Progressive Web App und einer klassischen App: Die PWA kann direkt über den Webbrowser aufgerufen und genutzt werden und erfordert – anders als bei herkömmlichen Apps – keinen Download. Mit wenigen einfachen Schritten kann eine Verknüpfung zum Homescreen des Mobiltelefons eingerichtet werden, sodass die PWA ebenso einfach auffindbar und nutzbar ist, wie andere Apps.

„Meine Vulkaneifel“ eignet sich für Familien mit Kindern ebenso wie für Aktivurlaubende und Genießer, denn neben Wander- und Radtouren, Veranstaltungen und Gästeführungen sind auch Einkehr- und regionale Einkaufsmöglichkeiten aufgeführt. Abgerundet wird das Angebot der App durch Informationen zu Radverleih-Stationen, Öffnungszeiten der Tourist Informationen sowie eine Darstellung der Unterkünfte der Region. Die App kann auch über den Browser unter www.meine-vulkaneifel.de abgerufen werden.

„Mit der PWA „Meine Vulkaneifel“ können Gäste auf viele Printmaterialien wie Broschüren, Karten und Flyer verzichten, da sie alle Infos auf ihrem Handy finden. Auch für Einheimische, die ihren nächsten Ausflug planen, bietet die App einen großen Mehrwert und wird zum unerlässlichen Begleiter“, so Frank Reuter, Geschäftsführer des Gerolsteiner Landes. In der PWA wird der aktuelle Standort automatisch erkannt, sodass sich die Ausflugstipps nach Entfernung begutachten lassen. Zudem kann eine Merkliste erstellt werden, eine praktische Hilfe für die Planung des Urlaubstages.

Für Andrea Meyfarth-Staub, Leiterin der Tourist Info Kelberg, ist die PWA ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Tourismusregionen: „Die Vulkaneifel-Kinderkarte, die letzten Sommer erschienen ist, war bereits ein tolles Gemeinschaftsprojekt mit durchschlagendem Erfolg. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir mit der PWA „Meine Vulkaneifel“ an diesen Erfolg anknüpfen und unsere Zusammenarbeit weiter stärken können“.

Die Idee zur PWA entstand im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes des Trailpark Vulkaneifel mit den Trailpark-Partnern, den Verbandsgemeinden Daun, Kelberg, Ulmen und Wittlich-Land. Das Projekt „PWA“ wurde durch LEADER gefördert.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen