Immer mehr Urlauber schätzen die Komplettpakete für ihre Aktivurlaube in der Eifel. Umsatz- und Besucherzahlen haben im Juli bereits das Gesamtjahresniveau des Vorjahres übertroffen.
Unter dem Motto „Wanderreisen ohne Gepäck“ vermarktet die Eifel Tourismus (ET) GmbH mehrtägige Wanderungen in der Eifel. Aus einer Vielzahl an ausgearbeiteten Wander- und Radreisen können die Aktivurlauber ihre Wunschtour auswählen und über die Tourismusorganisation buchen – online oder persönlich per Telefon. „Besonders die Wanderreisen sind sehr beliebt, hier organisiert unser Team die passenden Hotels entlang der ausgewählten Strecke inklusive des Gepäcktransfers“ so Marketingmitarbeiterin Emily Goenen. Die Spitzenplätze belegen die Wanderpauschalen entlang des Eifelsteigs. Die Mehrzahl der Gäste bucht Angebote zwischen 2 und 5 Nächten, es gibt auch verschiedene Angebote von einer Woche. Wer den kompletten Eifelsteig erwandern will kann dies im 16-Tagespaket buchen.
Auch für die teilnehmenden Hotels lohnt sich die Zusammenarbeit mit der ET, welche die Übernachtungen samt Frühstück und Lunchpaket bei den Beherbergungsbetrieben einkauft und die gesamte Kommunikation mit dem Gast übernimmt. Zudem organisiert das ET-Team den Gepäcktransfer für die Wanderreisenden über örtliche Taxiunternehmen. Diese Leistungen entlasten den Hotelier, sodass dieser sich auf seine Gäste konzentrieren kann. „Unsere Rad- und Wandergäste lassen sich gerne vor Ort verwöhnen und buchen bei den Gastgebern zusätzliche Extras wie Abendessen oder Wellnessanwendungen“, so Goenen. Sie erkennt auch den Trend, dass die Urlauber zwischendrin einen Pausentag zur Entspannung einlegen wollen und somit zwei Nächte im gleichen Hotel bleiben. Oder – wenn eine Unterkunft am nächsten Etappenziel fehlt – per Shuttle zum Ursprungshotel für eine zweite Übernachtung zurückgefahren werden. Über 50 Hotels sind im ET-Pool für die Pauschalreisen, ein sehr stabiler Wert mit meist langjährigen, zufriedenen Stamm-Hotels, wie die Tourismusfachfrau betont und sich explizit für die sehr gute Zusammenarbeit bedankt.
Mit Blick auf die Zahlen zeigt sich auch ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer sehr erfreut. „Ende Juli hatten schon fast 2.200 Pauschalurlaubende bei uns gebucht – und somit jetzt bereits mehr als in den beiden Vorjahren insgesamt. Wenn der Trend anhält und wir einen guten Rad- und Wanderherbst bekommen, können wir auch erstmalig die Umsatzschwelle von 1 Mio. Euro im Pauschalreise-Segment erreichen.“
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Rad- und Wandersaison 2025 auf Hochtouren. Die Eifel Tourismus GmbH ist fortlaufend auf der Suche nach weiteren Partnerhotels. Betriebe, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, können sich gerne bei den Eifel-Touristikern melden und sich beraten lassen.
Kontakt und weitere Infos:
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Emily Goenen, Marketing
Tel. +49 6551 9656-42 Mail goenen@eifel.info