WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Deutscher Tourismusverband

7. August 2024

Deutscher Tourismuspreis 2024: Vorstellung der TOP 10 Bewerber

Publikum kann Favoriten für das Finale wählen

Berlin, 7. August 2024. Der Deutsche Tourismuspreis startet am 3. September ins Finale: Bei einem öffentlichen Online-Pitch haben die zehn besten Bewerber*innen die Möglichkeit, die Jury und das Online-Publikum von ihren Projekten zu überzeugen. Das Publikum kann direkt seine Favoriten für das Finale wählen. Anschließend nominiert die Jury, bestehend aus Expert*innen der Tourismus- und Medienbranche, die weiteren Finalisten. Die Preisträger*innen werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Es werden insgesamt drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.

Die TOP 10 Bewerbungen (alphabetisch nach Projektnamen):

  1. Alter Hof sucht neue Liebe: Allgäuer Hoftransformation im kooperativen Zusammenspiel von Tourismus und Regionalentwicklung. Eine Kooperation von Allgäu GmbH und d‘Kammer
    Allgäu GmbH & d´Kammer
    Das Projekt bietet umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen, um leerstehende Höfe in Hotels, Cafés oder Wohnräume umzuwandeln. Zudem motiviert es für neue Formen der Zusammenarbeit von Tourismus und Regionalentwicklung.
    Weitere Informationen finden Sie hier: https://b2b.allgaeu.de/service/althof-eigentuemer
  2. Deutschlandmuseum
    Deutschlandmuseum
    Das Museum wendet sich vor allem an junge Menschen und neue Zielgruppen, die bisher wenig in Museen waren. Es macht Geschichte sinnlich erfahrbar und spricht durch Klang, Aromen, Projektionen und originale Objekte die vier Sinne Sehen, Hören, Fühlen und Riechen an.
    Weitere Informationen finden Sie hier: www.deutschlandmuseum.de
  3. Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt
    Hameln Marketing und Tourismus GmbH
    Das Projekt inspiriert dazu, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt auseinanderzusetzen und macht durch konkrete Maßnahmen die Vorteile von Klimaanpassungen spürbar.
    Weitere Informationen finden Sie hier: www.klima-kiste.com
  4. Eco statt Ego – Mit der Wall of Change Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern.
    Hotel Luise
    Auf der „Wall of Change“ kommuniziert das Hotel 250 Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die es selbst erprobt und umgesetzt hat und gibt so Beispiele für einen nachhaltigen Tourismus bzw. eine nachhaltige Hotellerie weiter.
    Weitere Informationen finden Sie hier: www.luise.eco
  5. First Date Tourismus | Dein Jobstart in Thüringen
    Thüringer Tourismus GmbH
    Das Projekt „First Date Tourismus“ ist ein Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse: Durch den Einsatz von spielerischen Elementen wird ein interaktiver Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben.
    Weitere Informationen finden Sie hier: www.first-date-tourismus.de
  6. Geht’s Dir gut – das erste digitale und destinationweite Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen
    Kurbetriebe Oberstdorf
    Die Urlaubsregion hat als erste im Alpenraum ein digitales, länderübergreifendes, flächendeckendes und laufendes System für Qualitätsentwicklung entwickelt. Das Projekt schafft das dichteste Netz an Datenpunkten zur Qualitätserfassung im Alpentourismus.
  7. Markenprägende Touristische Geländemöblierung ALS CO2-DEPOT
    Weimarer Land Tourismus e.V.
    Die innovative Geländemöblierung (Bänke und Fahrradparker) bindet CO2 und lässt sich modular an die Bedürfnisse der jeweiligen Destination anpassen. Sie vereint ästhetisches Design mit nachhaltiger Kreislaufwirtschaft im öffentlichen Raum und knüpft an die Ursprünge der EU-Initiative New European Bauhaus an.
    Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.weimarer-land.travel/zukunft/markenpraegende-gelaendemoeblierung/
  8. Puma x Black Forest: Tradition trifft Innovation – Die Sneaker-Kollektion, die den Schwarzwald in die Welt trägt
    Schwarzwald Tourismus GmbH
    PUMA und Schwarzwald Tourismus GmbH haben die Black Forest Sneaker-Kollektion 2023 gemeinsam initiiert und umgesetzt. Die dreiteilige Serie umfasst die Sneaker „Kuckuck“, „Schwarzwälder Kirsch“ und „Into the Nature“.
    Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.schwarzwald-tourismus.info/service/shop/blackforestsneaker
  9. Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto. SMILE24 – Mobil in der Region an Schlei und Ostsee
    Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
    SMILE24 steht für Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7. Mit Bikesharing, Carsharing, Nah.Shuttle und Expressbus bietet das Projekt Alternativen zum eigenen Auto.
    Weitere Informationen finden Sie hier: https://smile24.nah.sh/
  10. Villa Viva – Ein Haus, das Brunnen baut
    Villa Viva
    Die Villa Viva ist ein innovatives Gasthaus für das Gemeinwohl mit 138 Zimmern auf 12,5 Stockwerken. Mindestens 40 Prozent der Gewinne der Villa Viva Gasthaus GmbH fließen an Viva con Agua und unterstützen die Vision „Wasser für Alle“.
    Weitere Informationen finden Sie hier: www.villaviva-hamburg.de

Alle Interessierten sind eingeladen, den Online-Pitch am 3. September zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr live zu verfolgen. Über diesen Link können sie sich einloggen:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEkdeuopjoqHdB4-zBy3xQGFTfu-ALVB3l4

Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Die netzvitamine GmbH, myrate GmbH & Sohalski Creative Network – Film & TV Produktion unterstützen den Preis ebenfalls als Partner.
Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. PROJECT M und das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR) an der Ostfalia Hochschule begleiten den Preis wissenschaftlich.

Quelle: Pressemitteilung Deutscher Tourismusverband (DTV) 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen