In allen Regionen von Rheinland-Pfalz ist die Wanderinfrastruktur ein maßgeblicher Baustein des touristischen Angebotes. Mit ihren prädikatisierten Wanderwegen, Steigen, Pfaden, haben die Kommunen hervorragende Voraussetzungen für eine Vielfalt an Wandererlebnissen geschaffen, von Spaziergängen, über kürzere Rundwanderungen und Tagesausflüge bis hin zu mehrtägigen Touren. Diese Investitionen in die Wanderinfrastruktur kommen nicht nur dem Tourismus zugute, sondern verbessern auch die Freizeitqualität der Einheimischen!
Die markierten und beschilderten Wanderwege bieten Möglichkeiten zur Naherholung, fördern die Gesundheit durch Bewegung in der Natur und tragen zur Wertschätzung der lokalen Landschaft und Kultur bei. Denn natürlich führen die Wege zu den schönsten Aussichtspunkten in Rheinland-Pfalz. Und davon gibt es reichlich. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vermarktet 12 länderübergreifende zertifizierte Fernwanderwege mit einer Gesamtlänge von 2.700 km sowie 300 zertifizierte Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 3.300 km. Das sind 6.000 km zertifizierte Wanderwege!
Der Ausbau und die Pflege der Wanderwege erfordern ein professionelles Wegemanagement. Dazu gehören regelmäßige Begehungen, Instandhaltung der Markierungen und Verbesserungen der Infrastruktur. Der Forst, örtliche Bauhöfe und zahlreiche ehrenamtliche Wegewarte sorgen dafür, dass der Wandergenuss zum Erlebnis wird. Davon profitieren Touristen wie Einheimische gleichermaßen.
Mehr Infos finden Sie im Tourismusnetzwerk: www.tourismus.plus ✨
#TourismusstrategieRLP #RLPTourismus #B2BRLP
Quelle: Deutsches Institut für Tourismusforschung, 2023, FH Westküste, Touristicon – Studie Lebensqualität und Tourismus
Hier geht es zu den Prädikatswanderwegen in Rheinland-Pfalz:
Top-Tipps » Die schönsten Touren und Ziele in Rheinland-Pfalz (tourenplaner-rheinland-pfalz.de)
Hintergrund
Die Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ ist ein Projekt der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Ziel ist es, die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus als bedeutende Wirtschaftsbranche und wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität zu verbessern. Dabei setzt die Kampagne auf eine breite Sensibilisierung für den Tourismus als Querschnittsbranche und die Stärkung des Tourismusbewusstseins für Zielgruppen aus den Bereichen Politik, Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitbetriebe und Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.