Mendig – Die VULKAN Brauerei in Mendig plant einen umfassenden Ausbau und Umbau ihres Geländes im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Das Projekt, das die Region und den Tourismus stärken soll, hat am 3. Juli die Baugenehmigung erhalten. Diese wurde vom Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong zusammen mit dem VG-Bürgermeister Jörg Lempertz an den Inhaber Malte Tack übergeben.
Zentrale Elemente des Konzepts sind zwei Brennereien für die Produktion hochwertiger Bio-Spirituosen, eine vollautomatische Schroterei, eine nachhaltige Energieversorgung mit einer 1.400 qm großen Photovoltaikanlage inklusive E-Ladesäulen, ein neuer Bürokomplex mit moderner Arbeitsumgebung und energetischer Holzbauweise, sowie biodiverse Grünflächen und ein Entwässerungskonzept. Außerdem werden die Parkplätze strukturiert für verschiedene Fortbewegungsmittel angelegt.
Für Besucher werden neue Sanitäranlagen, ein vergrößerter Shop, ein verschönerter Biergarten und interaktive Tasting-Räume geschaffen. Im Zuge dessen wird auch das Erlebnisprogramm erweitert. Diese Maßnahmen sollen die Gastgeberqualitäten sowie die touristische Attraktivität erhöhen und neue Arbeitsplätze schaffen. Die Baumaßnahmen beginnen im Oktober 2024 und sollen bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Bei der Vergabe der Gewerke wird Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern gelegt.
Ein Bautagebuch auf der Website der Brauerei bietet Informationen zum Fortschritt.
Kontakt und weitere Informationen:
Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Laacher-See-Str. 2, D-56743 Mendig
Yvonne Vilela – Vertriebsinnendienst
Tel.+49 2652 93501 46
E-Mail: y.vilela@vulkan-brauerei.de – www.vulkan-brauerei.de