Beitragsbild: Eifel Tourismus
Bei der Analyse geht es darum, die digitale Darstellung des Betriebes zu prüfen und zu optimieren. Alle E-Coaches Eifel sind Mitarbeitende der regionalen Tourismusorganisationen. Sie kennen sich nicht nur in der Region gut aus, dank ihrer Ausbildung sind sie fit in allen Themenbereichen rund um die Digitalisierung. Die digitale Sichtbarkeit und Buchbarkeit sind für Betriebe heute entscheidend. Die Gäste suchen im Internet nach Unterkünften und Erlebnissen und wollen sie am liebsten sofort buchen.
Ausgangspunkt der 360-Grad Analyse sind die fünf Phasen der Gästeentscheidung: Inspiration, Recherche, Buchung, Aufenthalt und Abreise. Die Online-Präsenz, der Auftritt in den Social-Media-Kanälen oder Suchmaschinenoptimierung sind beispielsweise Themen, die die E-Coaches zusammen mit den Betrieben in Angriff nehmen. „Auf der Grundlage der Analyse motivieren und unterstützen wir unsere Gastgeber, selbst die Aufgaben zur Verbesserung des eigenen digitalen Auftrittes zu priorisieren und die Umsetzung Schritt für Schritt anzugehen“, umreißt Emily Goenen, E-Coach bei der Eifel Tourismus GmbH, das Ziel.
Im Herbst sind die E-Coaches Eifel richtig gestartet, 16 Coachings konnten bereist absolviert werden – mit großem Erfolg. Jana und Jonas Wagner von Wagners Landhotel in Mehren nutzten das E-Coaching, um einen professionellen Blick von außen auf ihren Betrieb zu erhalten: “Das Beste am E Coaching für uns war die Hilfe bei unserer Onlinepräsenz, dass wir drüber geguckt haben, wie unsere Texte und Bilder wirken, wie die Gäste auf uns aufmerksam werden. Und da haben wir uns echt gut aufgehoben gefühlt“.
Doch nicht nur Übernachtungsbetriebe können das Coachingangebot nutzen, sondern auch Betriebe, die beispielsweise Führungen anbieten und online unterwegs sind. Wie das Unternehmen Natur Pur Eifel, das eine breite Palette von Kursen, darunter Bushcrafting, Kräuterwanderungen und Naturerkundungen, anbietet. „Eine wirklich wertvolle 360° Analyse. Wir waren für die Suchmaschinen quasi unsichtbar. Heute sind wir nicht nur in der Eifel, sondern auch im Internet–Dschungel zu finden“, sagt Doris Piret, Natur Pur Eifel.
Die E-Coaches Eifel sind alle seit Jahren im Tourismus in ihren regionalen Tourismusorganisationen tätig. Mit der Ausbildung zum E-Coach sind sie zu Spezialisten rund um das Thema Digitalisierung geworden. Regelmäßig stehen sie untereinander im Austausch und bilden sich selbst weiter, um die Betriebe in der Eifel umfassend coachen zu können. Wie nutze ich im touristischen Betrieb die Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll, war beispielsweise das Thema bei der Tourismuswerkstatt Eifel. „Wir werden das Thema KI künftig auch in unsere Analyse mit aufnehmen“, sagt Emily Goenen.
Das Coachingangebot kann von allen Betrieben, die digital unterwegs sind, gebucht werden. Selbst Unternehmen, die eigentlich schon sehr gut digital aufgestellt seien, hätten sie noch wertvolle Tipps geben können, erzählt Goenen. Betriebe, bei denen das Thema Digitalisierung im unternehmerischen Alltag etwas zu kurz kommt oder die ihre Online-Präsenz neu aufstellen wollen, profitieren am meisten von einem E-Coaching. Der Blick von außen, gepaart mit einer umfassenden, professionellen 360-Grad-Analyse machen das E-Coaching zu einem intensiven Beratungsangebot, um das eigene Unternehmen in diesem schnellen digitalen Zeitalter sichtbar und damit buchbar zu machen.
Weitere Informationen: tourismus.eifel.info/e-coaches-eifel