Das Framework Eifel mit der Webseite eifel.info und den angeschlossenen Partnerwebseiten besteht in der jetzigen Form bereits seit 2016. Die Eifel Tourismus GmbH plant nun die Weiterentwicklung der Webseite in Verbindung mit dem bestehenden Portal-Framework.
Um das Projekt in eine ganzheitliche strategische Weiterentwicklung der digitalen Aktivitäten der Eifel einzubetten, fanden nun 2 Workshops mit Beratung des Digitalexperten infomax websolutions statt.
Gemeinsam mit den lokalen Tourismuspartnern wurden im ersten Workshop die strategischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen fixiert. Dabei spielten auch die Betrachtung externer Treiber und Entwicklungen am Markt eine große Rolle. So wurden mögliche Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz für die Eifel diskutiert.
Darauf aufbauend wurden im zweiten Workshop-Termin die technischen Anforderungen an das Projekt festgelegt, die nun die Grundlage für ein Lastenheft bilden.
Der Prozess wird gefördert aus dem Förderprogramm “Transformation der Tourismusregionen” des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz
Das Förderprogramm soll die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz bei ihrem Transformationsprozess unterstützen und in die Lage versetzen, sich für die Zukunft auszurichten und besagten Transformationsprozess anzuschieben.