Inhalt anspringen
WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Skip NavigationMenu

Beitragsbild: Thomas Herrig

24. November 2023

Aktion der Europa-Miniköche EIFEL im Rahmen der Azubi-Challenge um den Trier-Cup im Gasthaus Herrig

Bereits zum zweiten Male in diesem Jahr veranstalte der Verein der Köche Trier e.V. diesen Wettbewerb in diesem Jahr im Gasthaus Herrig in Meckel. Nach der gelungenen Veranstaltung im Mai (vgl. Beitrag) durften diesmal die angehenden Gesellen im 3. Lehrjahr stellen unter den kritischen Augen einer Fach-Jury sowie zahlreicher Gäste ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Auch die Miniköche waren wieder mit dabei und servierten den Gästen zum Empfang leckere Canapés:

  • Wraps mit Sellericher Lachsforelle
  • Kichererbsensalat mit Eifeler Camenbert
  • Smörebrod mit Eifeler Wildschweinschinken
  • Klare Rinderbrühe mit Sago und Markklößchen

Bei den angehenden Profis gingen die folgenden als Sieger aus den insgesamt 9 Teilnehmern hervor: 1. Platz: Alina Fandel (Schlemmereule), 2. Platz: Tophimai Piyathida (Park Plaza) und 3. Platz: Suneth Nanteisong (Blesius Garten). Den Publikumspreis teilten sich stummgleich Tophimai Piyathida und Suneth Nanteisong.

Die Teilnehmer bei der 40. Ausgabe der Stadtmeisterschaft um den Trier-CupQuelle: Thomas Herrig

Die Teilnehmer bei der 40. Ausgabe der Stadtmeisterschaft um den Trier-Cup

 

Hier einige Impressionen der Europa-Miniköche EIFEL:


Hintergrundinformationen:

Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989 im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ vom Gründer der Europa Miniköche, Jürgen Mädger, ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt. Neben Gruppen aus Deutschland werden auch in Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich Miniköche ausgebildet.

2021 ging Jürgen Mädger in den wohlverdienten Ruhestand und übergab sein Lebenswerk in die bewährten Hände der DEHOGA Landesverbände Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen, die neuen Gesellschafter der Europa Miniköche gGmbH. Damit einher ging auch die Verlegung der Geschäftsstelle der Europa Miniköche nach München.

2009 wurde erstmalig eine Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL ins Leben gerufen. Seitdem wurden 199 Kinder in der Eifel-Gruppe betreut und zu Miniköchen ausgebildet. In der aktuellen Gruppe nehmen 38 Kinder teil.

Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, zu Beginn im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von 2 Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in die Theorie wie in die Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regelmäßigen, regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, der Umweltschutz, sowie die Konfrontation mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.

Die Miniköche werden federführend betreut durch Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle, Manderscheid. Als Ernährungsfachfrau unterstützt Pia Lehnen – die Koordination der EIFEL-Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm.

Weitere Informationen:

Europa-Miniköche EIFEL – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: eifel@minikoeche.eu

und auf der offiziellen Homepage der Europa-Miniköche www.minikoeche.eu


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen