WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Angelika Koch

25. Mai 2023

Neueröffnung nach Millioneninvestition – CenterParcs Eifel ist fit für die Zukunft

Der 1979 gegründete Center Parcs Eifel in Gunderath ist der älteste Ferienpark des Konzerns in Deutschland und war viele Jahre überaus erfolgreich. Im vergangenen Jahr begann die Rundum-Frischzellenkur. Ferienhäuser, zentrale Einrichtungen und Außenanlagen wurden saniert beziehungsweise neu errichtet. Dank Investitionen von 68 Millionen Euro lässt ihn nun vollkommen neu erstrahlen.

Parkleiter Robert van der Kas und Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland, strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie den symbolischen Schlüssel für die neue Anlage von einer Radsportdelegation überreicht bekamen. Die Neueröffnung nach sieben Monaten Bauzeit gestaltete sich als Open-air-Party für die vielen Parkgäste und neugierigen Einheimischen, die eingeladen waren. Spektakuläre Walking Acts, Food Trucks mit Leckerem und Erfrischendem, viele Live-Musik-Bühnen und ein familienfreundliches Animationsprogramm waren der Rahmen für den freudigen Anlass, der im Market Dome bis in den späten Abend hinein gefeiert wurde.

Mit von der Eröffnungspartie waren unter anderem Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH, Andreas Schüller als Geschäftsführer der UNESCO Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH und der Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder. Auch viele Anwohner aus den benachbarten Dörfern und Landkreisen ließen es sich nicht nehmen zu bewundern, wie einer der stärksten Tourismusmotoren der Region in neuem Licht erstrahlt. Mit seiner großen Anziehungskraft unter anderem für Gäste aus den Niederlanden oder Belgien ist der Center Parcs Eifel ein handfester Wirtschaftsfaktor für den Einzelhandel, die Gastronomie, die Freizeitanbieter und auch Handwerksunternehmen der Umgebung.

Den Herbst und Winter über hatten Baumaschinen und Handwerker das Sagen. Erstmals in der Geschichte der Center Parcs wurde ein Park für eine längere Zeit komplett heruntergefahren. „Viereckiges Geld“ in Höhe von 68 Millionen Euro wurde in die Hand genommen, um nicht nur die 460 Ferienhäuser und Bungalows, sondern auch die zentralen Einrichtungen wie Market Dome oder Spaßbad Aqua Mundo von Grund auf zu erneuern.

Im Aqua Mundo gibt es nun eine neunzig Meter lange Reifenrutsche, den Aqua Racer, und mit der Water Factory den ersten Wasserspielplatz eines deutschen Center Parcs. Im Gelände wurde mit dem Leisure Boulevard eine autofreie Grünfläche zum Entspannen errichtet. Hier steht mit einem Kinderbauernhof und dem neu gestalteten Adventure Minigolf der familienfreundliche Spaß im Vordergrund.

Das wesentliche Augenmerk galt, wie die Parkleitung mitteilt, bei allen Neuerungen auch einer klimaschonenden energetischen Ausstattung, der harmonischen Einbindung in die Natur mit altem Baumbestand und der nachhaltigen Auswahl der Baumaterialien. Die große Bedeutung regionaler Wertschöpfung mit Aufträgen für die heimische Eifeler Wirtschaft wurde berücksichtigt. Die Arbeitsplätze von 300 Beschäftigten des Parks sind auf Zukunft gesichert.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen