WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. Mai 2023

Be(e)ats-Festival bietet buntes Programm

Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai ist es in Mayen soweit: Unter dem Namen „Be(e)ats- Festival“ startet am Wochenende vom 20. und 21. Mai das erste Stadtfest in der Stadt der Bienen. Der Samstag steht dabei ganz im Zeichen der kleinen Bienenfreunde, aber auch die Erwachsenen werden auf ihre Kosten kommen. Der Sonntag lässt das Wochenende noch einmal ruhig musikalisch ausklingen.

Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes konnte ein vielfältiges Programm durch die Stadtverwaltung Mayen in Kooperation mit vielen Beteiligten zusammengestellt werden. 1000 Luftballons tauchen die Mayener Innenstadt in ein schwarz-gelbes Farbenmeer. Überall werden Bienendekorationen auf das Fest der kleinen wichtigen Helferlein aufmerksam machen.

Los geht’s am 20. Mai mit einem bunten Marktreiben: Wie immer präsentieren sich ab 8 Uhr die Wochenmarkthändler auf dem Marktplatz. Ab 10 Uhr öffnen die Stände des Bienenmarktes im oberen Markt für die Besucher*innen. Diese dürfen sich unter anderem über kleine Präsente, die durch fleißige Bienchen verteilt werden, freuen.

Viel zu erleben gibt es für die kleinen Bienenfreunde am Samstag zum Kindertag. Von 11 bis 13 Uhr wartet ein Ballonkünstler darauf, den Kindern mit vielen bunten Ballontieren eine Freude zu bereiten. Ab 13 Uhr geht es weiter zum Schachbrett in die Marktstraße: Eddi Zauberfinger – Das Mitmachmusical, lädt alle Kinder ein. Highlight des Musicals wird das neue Bienenlied des Gitarrenkünstlers Dennis Ebert sein, welches pünktlich zum Weltbienentag in Mayen seine Premiere feiert.

Doch nicht nur das: Aus dem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit – direkt nach Mayen geflogen, können ihnen große und kleine Fans persönlich begegnen:

Biene Maja und ihr Willi werden am 20. Mai von 11 bis 17 Uhr in der Innenstadt von Mayen unterwegs sein.

Neben vielen größeren Aktionen für Kinder warten unter anderem ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg, aber auch allerhand weitere Überraschungen auf die kleinen Besucher. Die Auszubildenden der Stadtverwaltung Mayen haben sich für den Samstag tolle Aktionen auf dem Marktplatz überlegt: Neben einer kostenfreien Bastelaktion, bei der die Kinder unter anderem Buttons herstellen können und einem Waffelverkauf für den guten Zweck, wird es auch eine Glücksrad-Aktion geben: Jeder Dreh gewinnt und es winkt die Chance auf 10 tolle Hauptgewinne!

Auch die MY-Gemeinschaft e.V. und die Brückengemeinschaft e.V. beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen am ersten Mayener Bienenfest.

An der Reichskronenapotheke Dr. Schlags wird samstags Kinderschminken angeboten. Am Brückentor gibt es am 20. Mai von 12 bis 16 Uhr wissenswerte Imkervorführungen und weitere Bastelaktionen für die Kinder.

Für alle die sich etwas von diesem bunten Bienentreiben erholen möchten gibt es in den teilnehmenden Mayener Bäckereien (Bäckerei Lutz, Bäckerei Thielen und Eifler Backstube) leckeren Mayener Bienenstich und andere Honigleckereien.

Doch auch die großen Besucher*innen kommen auf ihre Kosten: Ein musikalisches Programm am Samstag und am Sonntag auf dem Marktplatz lädt bei einem umfangreichen Getränke- und Essensangebot zum Verweilen ein.

Am Samstag dürfen sich die Besucher*innen von 15 bis 19 Uhr auf die akustischen Klänge von „Buijé“ freuen. Sonntags gibt es von 15 bis 18 Uhr rhythmische Gitarrenbeats der Band „Straight and Dry“.

Natürlich sollen auch alle naturinteressierten Besucher*innen auf ihre Kosten kommen. Neben Musik- und Kinderprogramm wartet ein informatives Kulturprogramm auf die Gäste. Denn eins ist neben den vielen bunten Aktionen nicht zu vergessen: Hintergrund des Festes ist ein wichtiges Thema – Die Aufmerksamkeit des Bienen- und Artenschutzes.

In Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Bienen und Imkerei im DLR Westerwald-Osteifel in Mayen werden den Besuchern allerhand Informationen zum Bienenschutz übermittelt. Nähere Infos dazu folgen.

Und das war noch nicht alles: Wildbieneninteressierte Gäste können an beiden Tagen von 19 bis 21 Uhr die Vortragsreihe „Wildbienen in Natur und Garten“ der Dozentin Biggi Kaczmarek erleben. Am 20. Mai findet der Vortrag “Wildbienenkunde – Die andere Biene“, am 21. Mai der Vortrag „Wildbienen schützen und fördern im Garten und auf dem Balkon“ im neuen Kultur- und Vereinsheim am Brückentor in Mayen statt. Anmeldungen bitte bis zum 17. Mai an Marktamt@mayen.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Doch bereits im Vorfeld wird es schon Bunt: Vom 4. Mai bis zum 20. Mai lädt die Stadtverwaltung Mayen alle Kinder bis 10 Jahren ein, sich an einem tollen Malwettbewerb unter dem Titel „Meine schönste Blumenwiese“ zu beteiligen. Auch hier dürfen sich die drei Gewinnerbilder nicht nur über eine Veröffentlichung in der Zeitung, sondern auch über einen tollen Preis freuen.

Weitere Informationen sind unter www.mayen.de/beeatsfestival zu finden.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen