WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Gruppe C Photography

25. April 2023

Mit Maschine und Muskelkraft durch die Grüne Hölle: Die Nürburgring-Highlights im Mai

Glühende Bremsscheiben, dampfende Laufschuhe und rasende Rennlegenden: Im Mai reiht sich auf dem Nürburgring ein Glanzpunkt an den Nächsten. Mit den berühmten ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring (18. – 21. Mai) als motorsportliches Highlight, dem anspruchsvollen Hindernislauf Hootfoot Run (6. Mai) und der Nürburgring Classic (26. – 28. Mai) als Oldtimer-Event, steht der Wonnemonat stellvertretend für die Vielfalt der Veranstaltungen am Ring. Auch Sportbegeisterte, die selbst auf der legendären Rennstrecke aktiv sein möchten, finden bei den ersten beiden Rad- und Lauftreffs des Jahres die perfekte Möglichkeit. Den gesamten Event-Kalender gibt es unter nuerburgring.de.

Die Höhepunkte im Kurzportrait:

ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring | Donnerstag, 18. Mai – Sonntag, 21. Mai

Die Königsdisziplin der Langstreckenrennen, auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, vier Tage am Stück: weit mehr als 100 Rennwagen liefern sich beim 24h-Rennen packende Duelle auf den rund 25,3 Kilometern des Nürburgrings. Am Start sind wieder große und kleine Rennsport-Teams aus der ganzen Welt. Neben hochmotorisierten GT3-Rennmaschinen bietet das 24h-Rennen aber auch wieder die bekannte Vielfalt – unter anderem mit zahlreichen, seriennahen Fahrzeugen. Bedeutet konkret: Porsche 911er teilen sich die Bahn nicht nur mit anderen Supersportwagen von Mercedes-AMG, BMW, Ferrari und Co., sondern auch mit einem Opel Manta, Hyundai i30N oder VW Golf GTI. Angefeuert werden sie dabei von zehntausenden Zuschauern. Viele von ihnen haben ihre Zelte direkt an der Strecke aufgeschlagen und feiern so die größte Langstrecken-Party des Jahres. Tickets für das ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring gibt es schon ab 32 Euro.

Quelle: Gruppe C Photography

Die ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sind das Highlight im Motorsport-Kalender des Nürburgrings. Rennsport-Teams und Besucher aus der ganzen Welt kommen zum großen Kräftemessen an die legendäre Rennstrecke.

Hotfoot Run | Samstag, 6. Mai

Der altbekannte Hindernislauf am Nürburgring geht in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Namen „Hotfoot Run“ an den Start. Auf die Teilnehmer warten zahlreiche Hindernisse auf und um die Grand-Prix-Strecke. Wer ins Ziel kommen möchte muss, muss auch klettern und krabbeln können. Zur Auswahl stehen drei Routen: 6, 12 oder 24 Kilometer. Auf dem Weg stellen sich ihnen Hindernisse mit Namen wie „Spiderman“, „Dip Dip Hurra“ oder „Hellstadl“ in den Weg. Doch zwischen Schlamm, Schmerzen und sportlichem Ehrgeiz steht beim Hotfoot Run am Ende dennoch vor allem eines im Vordergrund: der gemeinsame Spaß. Diesen können auch die Zuschauer vor Ort erleben. Der Eintritt ist frei. An der Grand-Prix-Strecke sind die BMW M Power Tribüne und die T12a geöffnet.

Quelle: StrongmanRun

Mit Spaß und auch ein bisschen Kondition geht es beim Hotfoot Run über, unter und durch die verschiedenen Hindernisse.

Nürburgring Classic | Freitag, 26. Mai – Sonntag, 28. Mai

Historische Formel-1-Fahrzeuge, Rennwagen der Vorkriegszeit, Tourenwagen der DTM aus den 80er- und 90er-Jahren: Bei der Nürburgring Classic können sich Fans auf eine Zeitreise durch ein komplettes Jahrhundert des Motorsports freuen. Mehr als 800 Aktive werden auch dieses Jahr wieder zum Event erwartet. Und trotz des teilweise hohen Alters der Fahrzeuge: bei mehr als 20 Rennen wird ordentlich Vollgas gegeben. Zuschauer kommen ganz nah ran: Im Ticket – bereits ab 12 Euro – ist stets auch der Eintritt ins Fahrerlager inkludiert. Historischer Motorsport zum Anfassen mit einem bunten Rahmenprogramm: Das wartet bei der Nürburgring Classic am letzten Mai-Wochenende am Ring.

Quelle: Rebekka Winter

Die Fahrzeuge aus verschiedenen Dekaden des Motorsports geben sich bei der Nürburgring Classic die Ehre auf dem Nürburgring.

Rad- und Lauftreff | Montag, 8. Mai & Mittwoch, 24. Mai

Wer einfach mal eine Runde über die Grand-Prix-Strecke joggen oder mit dem Rad über die Nordschleife fahren möchte, ist beim Rad- und Lauftreff genau richtig. Im Mai stehen zwei Termine an: Montag, 8. Mai, und Mittwoch, 24. Mai, jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr. Läufer und Radfahrer zahlen für das Zeitfenster auf der Grand-Prix-Strecke gerade mal 5 €. Zweieinhalb Stunden Fahrtzeit auf der kombinierten Strecke aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife kosten 18 €. Teilnehmer können kostenlos auf dem Parkplatz D5 parken.

Quelle: Artur Gruber

Grand-Prix-Strecke und Nordschleife exklusiv für Ausdauersportler – mehrmals im Jahr veranstaltet der Nürburgring den Rad- und Lauftreff.

Veranstaltungen im Mai 2023:

Kontakt und weitere Informationen: 

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG
Alexander Gerhard
Head of Communications

Ann-Kathrin Schürmann
PR & Media Manager

E-Mail:    media@nuerburgring.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen