WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Statistisches Landesamt

4. März 2023

Tourismus in Rheinland-Pfalz im Jahr 2022: Zuwachs, aber noch immer weniger Gäste und Übernachtungen als vor Corona

Die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe registrierten im Jahr 2022 deutlich mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen 2022 rund 7,9 Millionen Gäste; das waren 62 Prozent mehr als in 2021. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 48 Prozent auf 21,1 Millionen.

Trotz positiver Entwicklungen konnte das Vor-Corona-Niveau nicht erreicht werden: Die Zahl der Gäste lag um 13 Prozent, die der Übernachtungen um 8,5 Prozent unter der von 2019.

Das Jahresergebnis steht auch unter dem Einfluss der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021. Ohne die Berücksichtigung der Tourismusregion Ahr kamen 2022 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 gut zehn Prozent weniger Gäste, die 4,7 Prozent weniger Übernachtungen buchten.

Tourismusregionen

Die größten Zunahmen bei den Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Jahr 2021 gab es mit 74 bzw. 66 Prozent in der Region Rheinhessen. In der gemessen am Tourismusaufkommen beliebtesten Region Mosel-Saar nahmen die Gäste um 61 und die Übernachtungen um 50 Prozent zu; in der zweitplatzierten Tourismusregion, der Pfalz, wuchs die Gästezahl um 56 und die der Übernachtungen um 44 Prozent. Im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau in 2019 wies lediglich die Region Rheinhessen mehr Übernachtungen aus (plus 1,6 Prozent); die anderen Regionen verzeichneten einstellige Rückgänge zwischen 0,9 Prozent (Hunsrück) und 9,1 Prozent (Eifel). In der Region Ahr lag der Rückgang gegenüber 2019 bei gut 68 Prozent. Die Ergebnisse der Ahr-Region werden auch durch das geringere Übernachtungsangebot aufgrund der immer noch geschlossenen Betriebe infolge der Flutkatastrophe 2021 beeinflusst.

Betriebsarten

Die Übernachtungszahlen in den Kategorien Hotels garnis (plus 18 Prozent), Ferienhäuser und Ferienwohnungen (plus zwölf Prozent) sowie Campingplätze (plus 6,1 Prozent) lagen über denen von 2019. Alle anderen Betriebsarten erreichten noch nicht das Vor-Corona-Niveau. Die Hotels als beliebteste Unterkunftsart verbuchten gegenüber 2019 ein Minus von 15 Prozent. Gegenüber 2021 legten die Hotelübernachtungen um 53 Prozent zu; in den Hotel garnis lag der Zuwachs bei 58 Prozent, auf Campingplätzen bei 59 Prozent. Die Übernachtungszahl in Ferienhäusern und Ferienwohnungen stieg gegenüber 2021 um 26 Prozent.

Herkunft

Im Jahr 2022 kamen 6,4 Millionen Besucherinnen und Besucher aus dem Inland; das waren rund 81 Prozent aller Gäste (plus 53 Prozent gegenüber 2021). Diese buchten knapp 16,7 Millionen Übernachtungen (plus 38 Prozent gegenüber 2021). Die Zahl ausländischer Gäste nahm um 116 Prozent zu, die derer Übernachtungen um 107 Prozent.

Tourismus im Dezember 2022

Im Dezember 2022 besuchten 408.100 Gäste Rheinland-Pfalz. Diese buchten eine Million Übernachtungen. Im Vergleich zum Dezember 2021 nahm die Zahl der Gäste um 62 Prozent zu (Übernachtungen: plus 39 Prozent). Das Vor-Corona-Niveau wurde nicht erreicht: Im Dezember 2019 hatte die Zahl der Gäste noch um 19 Prozent und die der Übernachtungen um 16 Prozent höher gelegen.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilstellplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

Quelle: © Statistisches Landesamt RLP

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Landesamt RLP


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen