WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
28. März 2023

Arbeitskreis Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 traf sich im März

In der Sitzung des Arbeitskreises Tourismusstrategie 2025 am 14. März 2023 standen neben Berichten zu allen Strategieprojekten als Schwerpunktthemen das Strategische Landesmarketing und das Monitoring-System auf der Tagesordnung.

Anfang des Jahres lagen die Ergebnisse der „Gutachterlichen Studie mit Wirkungsanalyse des touristischen Landesmarketings in den Jahren 2019 bis 2021“ vor. Darin wird das touristische Landesmarketing im Hinblick auf Zielgruppen-, Quellmarkt- und Mediasplit, digitale Präsenz sowie die Vernetzung horizontaler Marketingpartner und Benchmarking analysiert. Mit der Erfassung der Marketingaktivitäten sowie der Ziele, Budgets und Maßnahmen lassen sich Anregungen und Potenziale für die weitere Arbeit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ableiten. Auf dieser Basis wird nun ein strategischer Marketingplan entwickelt.

In Kürze wird ebenfalls das neue Monitoring-System für alle touristischen Akteure in Rheinland-Pfalz öffentlich gestellt. Auf dem entwickelten Dashboard sind touristisch relevante Daten gebündelt und zusammengefasst auf einer Plattform abrufbar. So werden beispielsweise Daten der Bundesebene, des Statistischen Landesamtes, verschiedener Marktforschungsstudien oder der eigenen Befragung zur Tourismusstrategie abgebildet und jährlich bis 2026 aktualisiert. Die Mitglieder des Arbeitskreises konnten sich bereits von dem großen Nutzen und Mehrwert des Dashboards ein Bild machen und begrüßen die Umsetzung. Auf das Dashboard gelangt man über einen Regierungslink, der im Tourismusnetzwerk veröffentlicht wird.

 

Aktuelles zu den Strategieprojekten

Das Design und das Markenmanual zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold werden derzeit überarbeitet.

Im Netzwerk „Working-Family“ hat das erste Präsenztreffen im Januar in Meisenheim stattgefunden. Aufgrund des Erfolgs im vergangenen Jahr sind auch in diesem Jahr Social Media-Aktionstage geplant. Der erste findet am 28. März statt und legt den Fokus auf Quereinsteiger. Die Night of Talents ist für den 15. November geplant. Weitere Netzwerkpartner sind jederzeit herzlich willkommen.

Zu den einzelnen Strategischen Geschäftsfeldern haben erste Lenkungsgruppentreffen in drei Geschäftsfeldern stattgefunden. Für das Geschäftsfeld Wellness & Prävention ist aktuell eine Stelle ausgeschrieben. Am 11. Juli ist eine hybride Kick-off Veranstaltung zur Akquise potentieller Geschäftsfeld-Partner geplant.

Der Endbericht zu den Sollkonzepten zum System Tourismus wird bis Ende März finalisiert. Parallel soll bis ca. Mai der Leitfaden für TSC-Prozesse überarbeitet werden. Die nächsten Schritte sehen u.a. einen Kommunikationsprozess vor, um die Zielgruppen mit den relevanten Inhalten zu versorgen.

Die Projektgruppe zu den Impulsinvestitionen hat sich zum Stand der Potenzialanalysen und der Information über Änderungen am Förderprogramm öffentliche Tourismusinfrastruktur aufgrund der neuen EFRE-Förderperiode ausgetauscht. Eine nächste Sitzung soll für Mai terminiert werden.

Für Gastgeber, Touristiker und touristische Dienstleiser werden die touristischen Weiterbildungsangebote der verschiedenen Anbieter in Rheinland-Pfalz auf einer neuen Landingpage im Tourismusnetzwerk sukzessive gebündelt. Zur Überprüfung bürokratischer Hürden und rechtlicher Rahmenbedingungen plant die Projektgruppe zu Strategieprojekt 6 (Gastgewerbe) im Mai ein weiteres Treffen. Das EFRE-Förderprogramm Tourismus 4.0 für die gewerblichen Leistungsträger hat die Schwerpunktthemen Digitalisierungs- und Innovationskompetenz. Hier sind sowohl Investitionen als auch Beratungsunterstützungen der Unternehmen geplant.

An den einzelnen Zielen der Digitalisierungsoffensive wird weiter intensiv gearbeitet. Die neu eingeführte eLearning-Plattform wird gut angenommen und laufend mit neuen Inhalten gefüllt. Die Nachfrage nach Schulungen im Bereich Open Data ist groß. Es ist geplant, eine FAQ-Liste zu wiederkehrenden Fragen aufzubereiten und auch das Open Data-Handbuch fortzuschreiben. Als weitere Projekte sollen zeitnah eine landesweite CRM-Strategie, die weitere Konkretisierung der Aufgabenteilung der Digitalisierungsaufgaben im System Tourismus (Strategieprojekt 4) und die Umsetzung eines digitalen Meldewesens auf den Weg gebracht werden.

Ein erster Konzeptentwurf zur nachhaltigen Tourismusentwicklung mit Leitlinien liegt vor. Es ist vorgesehen,  mit den Projektleitern gemeinsam zu prüfen, wie die Leitlinien in die Tourismusstrategie RLP 2025 integriert werden können. Sobald der finale Entwurf vorliegt, wird er dem Arbeitskreis zur Verfügung gestellt.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 20. Juni 2023 in Präsenz in Mainz statt.

Informationen zu den einzelnen Strategieprojekten finden Sie hier.

Bei Fragen und Anregungen zu den Themen der Tourismusstrategie steht das Umsetzungsmanagement gerne zur Verfügung. E-Mail: umsetzungsmanagement@tourismusnetzwerk.info


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen