WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
16. März 2023

ITB 2023

Die weltgrößte Reise- und Tourismusmesse ITB in Berlin war in diesem Jahr eine reine Fachveranstaltung ohne Zugang für die breite Öffentlichkeit. Die Eifel nutzte die Gelegenheit für besonders intensiven Austausch mit Experten aus dem Tourismus, Vertretern aus der Politik und Medienschaffenden.

Mehr als 90.000 Fachbesucher, ein überaus positives Presse-Echo und die Prognose für ein Reiserekordjahr 2023 waren der beeindruckende Rahmen der diesjährigen ITB.  Rund 5500 Aussteller aus 161 Ländern präsentierten sich auf der weltweit führenden Tourismusmesse dem Fachpublikum  Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, zog ein sehr positives Fazit: „Die diesjährige ITB Berlin bestätigte den großen Bedarf der Branche an persönlichen Treffen. Wir freuen uns über das grandiose Live-Comeback der Messe und den enormen Zuspruch durch Aussteller und Gäste. Unsere Branche ist nicht ohne Grund ein Peoples‘ Business – darin stimmten alle Teilnehmenden der ITB Berlin überein.“

Das Networking mit bereits bestehenden und neu zu knüpfenden Kontakten wurde von der Eifeler Messe-Delegation intensiv genutzt. Vor Ort waren ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer, Produktmanager Wolfgang Reh und Pressereferentin Uschi Regh. Sie stießen auf ein reges Interesse an der Ferienregion Eifel und hatten kompetente Antworten auf vielfältige Fragen im „Gepäck“.

Klaus Schäfer im Interview

 

Die beiden großen Landesagenturen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz waren am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT gut platziert.  Als ein wichtiges Trendthema der Reisebranche stand Nachhaltigkeit Im Mittelpunkt der ITB.

Auf dem Rheinland-Pfalz-Abend, dem schon traditionellen hochkarätigen Treffen, stand unter dem Nachhaltigkeitsaspekt insbesondere die hochwertige Kulinarik des Bundeslandes im Mittelpunkt. Die Eifel war lukullisch vertreten durch den Vulkanhof in Gillenfeld, der als tiergerecht arbeitende Manufaktur preisgekrönten Ziegenkäse herstellt und vermarktet. Die Produkte des Vulkanhofs sind unter anderem in der gehobenen Gastronomie auch überregional erfolgreich.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt informiert sich gemeinsam mit Stefan Zindler, Geschäftsführer Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, bei bei Klaus Holtmann, Vulkanhof, auf dem „Rheinland-Pfalz-Abend – Medien- und Fachbesuchertreff“ .

 

Die Repräsentanten aus den rheinland-pfälzischen Regionen mit Ministerin Daniela Schmitt.

 

Uschi Regh im Gespräch auf der Speeddating Couch auf dem „Rheinland-Pfalz-Abend – Medien- und Fachbesuchertreff“

Auf dem neuen Format Town Hall Talk der Tourismus NRW e. V. betonte Silke Krebs, Staatssekretärin im nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Klimaschutzministerium, die Rolle des Tourismus bei der Stärkung der Nachhaltigkeit: „Im Tourismus haben wir die Chance, Menschen in einer entspannten Situation an nachhaltige Angebote heranzuführen und sie mit Freude ausprobieren zu lassen.“ Dieter Janacek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, sagte die Unterstützung der Tourismuswirtschaft im Sinne eines nachhaltigen Umbaus zu.

Counter RPT GmbH

Counter Tourismus NRW

 

Kategorien:
Eifel Tourismus · ITB · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen