WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
15. März 2023

Vier Sterne für den Radweg Vennbahn

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC zeichnete im Rahmen der ITB Berlin erneut die Fern-Radwanderroute Vennbahn mit vier Sternen aus.

Der Radtourismus war eines der Themen der diesjährigen weltweit größten Reisemesse ITB. Im City Cube stellte der ADFC seine jährliche Radreiseanalyse vor und informierte über aktuelle Trends und Zahlen der Branche. Das Ranking der beliebtesten Radwege und die Verleihung der Urkunden für besonders hochwertige Fernradrouten waren Highlights des Events für Fachbesucher.

Die Vennbahn wurde zum wiederholten Mal für besonders hohe Qualität ausgezeichnet: Sie erreicht Spitzenwerte in den Kategorien Oberfläche, Sicherheit und Beschilderung. Die Streckenführung des grenzüberschreitenden Radwegs wurde zwischen Auel in Deutschland und Burg-Reuland in Belgien optimiert und mit einer architektonisch sehenswerten neuen Brücke über den Grenzfluss Our noch attraktiver gestaltet.

Leichter Verbesserungsbedarf wird der Vennbahn in punkto Fahrbahnbreite attestiert. Eine länderübergreifende Koordinationsstelle wird dies in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Streckenbetreiber in den kommenden drei Jahren bis zum Ende des aktuellen Zertifizierungszeitraums in Angriff nehmen.

Die erneute Vier-Sterne-Klassifizierung fällt mit dem zehnjährigen Jubiläum der Vennbahn als einem der längsten grenzüberschreitenden Bahntrassen-Radweg zusammen. Das Jubiläum wird mit einem groß angelegten Sommerfest entlang der Strecke gefeiert. Nicht nur Radwandern an sich, sondern auch europäische Zusammenarbeit und Freundschaft sind dann die Themen, welche den Grundstein legen für weitere zehn erfolgreiche Vennbahn-Jahre.

Christoph Hendrich, Tourismus Agentur Ostbelgien, und Laura Schömer, Wirtschaftsministerium Luxemburg, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Kategorien:
ADFC · EWIV · Radfahren

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen