WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Tourismus NRW - Finn Waldherr
8. März 2023

Tourismusbeauftragter Janecek sagt Branche Unterstützung beim nachhaltigen Umbau zu

Angesichts des Klimawandels steht die Tourismusbranche vor einer tiefgreifenden Transformation. Auf einer Veranstaltung des Tourismus NRW am Rande der ITB diskutierten Branchenvertreter und Politiker:innen am Dienstagabend über die anstehenden Herausforderungen.

„Um ihre eigenen Grundlagen für die Zukunft zu sichern, ist die Tourismuswirtschaft gefordert, sich nachhaltig und resilient aufzustellen. Dabei werden wir sie unterstützen, indem wir unter den Prämissen die Nationale Tourismusstrategie weiterentwickeln. Neben dem Bund sind auch die Länder und die Branche selbst eingeladen, sich mit eigenen Maßnahmen in diesen Transformationsprozess einzubringen”, sagte der Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, Dieter Janecek, anlässlich des Town Hall Talks des Tourismus NRW in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin, der unter dem Motto „Tourismus der Zukunft – Nachhaltig. Resilient. Wertebasiert“ stand.

Silke Krebs, Staatssekretärin im nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Klimaschutzministerium, betonte die Möglichkeit, mithilfe des Tourismus die Nachhaltigkeit insgesamt voranzubringen: „Im Tourismus haben wir die Chance, Menschen in einer entspannten Situation an nachhaltige Angebote heranzuführen und sie mit Freude ausprobieren zu lassen“, sagte sie.

Dr. Achim Schloemer, Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW, sieht die Anbieter beim Thema Nachhaltigkeit in der Pflicht: “Nachhaltigkeit muss noch stärker von der Anbieterseite gegangen werden, sie kommt nicht allein über die Nachfrage”, sagte er. Große Konzerne fragten zwar schon oft nach Nachhaltigkeit im Angebot, von Seiten der Endkund:innen sei es bisher jedoch noch kein großes Thema. Auch etwa eine Bepreisung von CO2 durch die Politik sei sinnvoll, um ein Umdenken zu forcieren, betonte Schloemer.

An dem von der früheren fvw-Chefredakteurin Sabine Pracht moderierten Town Hall Talk nahmen neben dem Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Janecek, NRW-Staatsekretärin Krebs und Tourismus-NRW-Vorstand Schloemer der Präsident des Deutschen Tourismusverbands, Reinhard Meyer, und der stellvertretende Vorsitzende der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, Ralf Hieke, sowie als Mitglied des Tourismusausschusses des Bundestags die frühere Bundesbildungsministerin Anja Karliczek teil.

Quelle: Pressemitteilung Tourismus NRW

Tourismuspolitischer Town Hall Talk des Tourismus NRW am Rande der ITB 2023.

Kategorien:
ITB · Nachhaltigkeit · Tourismus NRW · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen