WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© David Cornette
27. Februar 2023

„Schönheiten“ zu Besuch im Nationalpark-Zentrum Eifel

Ausstellung „Wildnis(t)räume“ präsentiert ab Sonntag Fotoserie zu der unbekannten Welt der Schleimpilze

Schleiden-Vogelsang, den 27. Februar 2023. Manchmal liegen im Kleinen verborgen die wunderbarsten Schätze der Natur. Bei genauem Hinsehen entstehen ästhetische Formen und abgestimmte Farbmuster die verblüffen. Fotograf und Waldpädagoge David Cornette hat genau hingeschaut bei den so genannten Schleimpilzen. Vom 5. März bis 16. April 2023 wird in der Nationalparkausstellung „Wildnis(t)räume“ am Internationalen Platz Vogelsang die Sonderausstellung „Schattenwelten“ gezeigt: eine künstlerische und informative Ausstellung des Fotografen Cornette.

Auf großformatigen Fotos präsentiert sich die faszinierende und unbekannte Welt der amöbenartigen Schleimpilze (Myxomyceten), die entgegen ihres Namens von großer Schönheit sind. Mit ihren winzigen und filigranen Gestalten scheinen sie von einem „anderen Stern“ zu stammen und erstaunen nicht nur Pilzliebhaber. Pilze und Schleimpilze zählen zu den vielfältigsten Artengruppen im Nationalpark Eifel. Dem Künstler geht es auch darum, die Artenvielfalt der Wälder zu zeigen und auf ihre Wichtigkeit aufmerksam zu machen.

Am Eröffnungstag zeigt der Künstler um 11 Uhr seinen ganz persönlichen Blick auf die Welt der Schleimpilze. Die Sonderausstellung ist während der täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 16 Uhr in den „Wildnis(t)räumen“ zu sehen – sie ist im regulären Eintrittspreis enthalten.

Quelle: Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Eifel


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen