WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Brigitte Lerho
27. Februar 2023

Lebendiges Mittelalter im Burgenmuseum Nideggen: “So treiben wir den Winter aus”

Kreis Düren. Das Burgenmuseum Nideggen startet am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März, jeweils von 11 bis 16 Uhr ins neue Jahresprogramm mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema Mittelalter. Die Gewerke des Mittelalters stehen an diesem Wochenende im Vordergrund. Die Jahresauftaktveranstaltung, unter dem Motto des Jahrhunderte alten Liedes “So treiben wir den Winter aus…”,  hat im Burgenmuseum Tradition.

In diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder unabhängig vom Wetter, in den Räumen des Museums stattfinden. Pro Raum werden durchlaufende Aktionen, wie beispielsweise Musikinstrumente herstellen und Holzspiele erleben, angeboten. Die ganze Familie kann aktiv dabei sein.

Die Salzhändler, der Feuermacher mit Ausrüstung, die Steinhändlerin, der Ritter in Gewandung und ritterlicher Präsentation, die Kräuterfrau des Mittelalters, die Musiker, die Tuchfärberin und Gaukler Nils sind mit dabei. Zauber und Magie gibt es zudem an beiden Tagen um 13 und um 15 Uhr in der historischen Kapelle.

Auf der Aussichtsplattform gibt es um 12 Uhr und um 14 Uhr einiges zu entdecken. Die Spinnerin zeigt ihr Können am Spinnrad und auch eine Führung zu den Marktständen bietet viele Informationen. Was war ein Salzhändler? Welche Wolle wurde angeboten und was konnte man daraus machen? Was gab es beim Krämer und was stellte der Schmied her? An den mittelalterlichen Marktständen kann man den Handel von früher hautnah erleben. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4,50 Euro (ermäßigt 3,50 Euro), für Kinder ab 6 Jahren  2,50 Euro.

Informationen gibt es beim Burgenmuseum unter 02427/6340, E-Mail: burgenmuseum@kreis-dueren.de und www.burgenmuseum-nideggen.de

Quelle: Pressemitteilung Kreis Düren

Eintauchen in die Welt das Mittelalters, das geht besonders gut am erste Märzwochenende im Burgenmuseum Nideggen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen