WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
16. Februar 2023

Eifel.teejit: Nachhaltige Ferienunterkünfte

Immer mehr Tourist:innen legen Wert auf Nachhaltigkeit im Urlaub, wodurch die Nachfrage nach umweltbewussten Ferienunterkünften kontinuierlich steigt. Inzwischen sind es laut einer Gäste-Umfrage aus dem Jahr 2020 fast 80% der Befragten, denen dieses Thema auch im Urlaub wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Gestaltung einer nachhaltigen Ferienimmobilie ankommt und wie Ihre Gäste auf diese Reise mitgenommen werden können. Sie haben mit uns die Chance, nicht nur die Umweltbilanz Ihrer Ferienimmobilie zu verbessern und Geld zu sparen, sondern sich gleichzeitig für Ihre Gäste attraktiver zu machen und von anderen Anbietern abzuheben. Außerdem können Sie am Ende dieses Kurses durch eines unserer Projekte einen Blick in die Zukunft des Tourismus werfen, welcher alle Aspekte der Nachhaltigkeit vereint.

Lerneinheit 1:Einführung in die Gestaltung von nachhaltigen Ferienunterkünften
In der ersten Lerneinheit erfahren Sie, warum Nachhaltigkeit auch im Tourismus immer bedeutsamer wird. Dafür definieren wir zunächst, was eine nachhaltige Ferienimmobilie ausmacht und welche Bereiche in der Gestaltung besonders wichtig sind. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ferienimmobilie als nachhaltig zertifizieren lassen können, um einerseits einen wichtigen Beitrag für eine gesündere Umwelt zu leisten und um andererseits Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Lerneinheit 2: Bau und Ausstattung einer nachhaltigen Immobilie
Die zweite Lerneinheit beschäftigt sich näher mit Themen wie dem nachhaltigen Bauen und Ausstatten von Immobilien. Sie lernen, was der Begriff Wohngesundheit bedeutet und welche Baumaterialien dafür passend sind. Wir sprechen über die Ressource Wasser und wie man sie zum Beispiel in Badezimmer und Garten sparend einsetzen kann. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie auch luxuriöse Extras, zum Beispiel Sauna und Pools, nachhaltig gestalten können.


⇒Hier geht es direkt zum Kurs

 


Zu eifel.teejit:

Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.

Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.

 

Eine kostenfreie Anmeldung ist über wirtschaft.eifel.info/e-learning möglich.

Nähere Informationen über den Relaunch von eifel.teejit.de und die einzelnen Kurse gibt es bei Stephan Kohler, Eifel Tourismus GmbH, kohler@eifel.info.


Kostenlos für alle Betriebe der Eifel

Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.

So funktioniert’s:

1. Teejit-Erstbesucher

  • Bei Ihrer erstmaligen Registrierung klicken Sie in der Login-Maske unten auf „Registrieren“.
  • Geben Sie Ihre (berufliche) E-Mail-Adresse an und wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Nutzergruppe aus, die am ehesten zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Arbeitgeber passt.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie noch ein individuelles Passwort auswählen und können entscheiden, ob Sie weitere Informationen angeben möchten.
  • Und schon können Sie starten.

 

2. Teejit-Mitglied

  • Einfach mit Ihrer Mailadresse und ihrem Passwort einloggen und loslegen.

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen