WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
6. Februar 2023

Neu: Multimedialer Jahresbericht 2022 zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

Übersichtlich, informativ und unterhaltsam ist das moderne Format des neuen Jahresberichtes 2022 zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025:

https://tourismusstrategie-rlp-2025.pageflow.io/multimedialer-Jahresbericht-2022


Das Jahr 2022 im Überblick

Das vergangene Jahr hat sich trotz aller Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg, der Fachkräftesicherung oder der Auswirkungen der Ahrflut für den Tourismus wieder positiver entwickelt. Dies belegen auch die auf der Plattform dargestellten Übernachtungs- und Gästezahlen, die sich dem Vor-Corona-Niveau von 2019 wieder annähern.


Die strategischen Themen

Die Projektleiter der Tourismusstrategie haben in den 8 Strategieprojekten und den beiden übergreifenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr viel umgesetzt. Die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold wurde im Rahmen zweier reichweitenstarker Marketingkampagnen weiter bekannt gemacht und hat damit das Land als attraktives Reiseziel beworben. Zur weiteren Unterstützung der Branche haben die touristischen Regionen und Städte Mittel aus dem Corona-Sondervermögen für das touristische ReStart-Marketing erhalten. Im Projekt „Starke Familienbetriebe“ hat das Netzwerk Working Family zur Imagesteigerung und Fachkräftegewinnung im Hotel- und Gastgewerbe mit einer „Night of talents“ einen weiteren Meilenstein gesetzt. Zum System Tourismus fand in zahlreichen Workshops und intensiven Beratungen ein Austausch mit Akteuren aller touristischer Ebenen statt.

Die Förderprogramme des Wirtschaftsministeriums für die öffentliche Tourismusinfrastruktur und das Hotel- und Gastgewerbe wurden gut nachgefragt. Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben, wurden bei den touristischen Regionalagenturen ‚Digitalmanager:innen‘ gefördert, die die Digitalkompetenz vor Ort stärken. Auch bei der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH kümmert sich neues Personal gezielt um Maßnahmen der Digitalisierung, wie bspw. die Einrichtung einer E-Learning-Plattform oder die Optimierung der Datenarchitektur. Im Rahmen der Erarbeitung eines Rahmenkonzepts und der Erstellung von Leitlinien zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz wurde der Arbeitskreis Tourismusstrategie intensiv eingebunden.


Der Ausblick

In 2023 stehen Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie System Tourismus und Fachkräftesicherung ganz oben auf der Agenda der Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Weg von reiner Krisenbewältigung, hin zu den Themen der Zukunft: qualitatives Wachstum und aufmerksamkeitsstarkes Tourismusmarketing.

 

Vor einem Jahr wurde der Jahresbericht 2021 erstmalig in multimedialer Art veröffentlicht. Die Zugriffszahlen und überdurchschnittlichen Verweildauern haben gezeigt, dass das Format ankommt. Im Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz zählte die Meldung zum Jahresbericht zu den Top 5 der meistangeklickten Artikel.

Der neue Jahresbericht 2022 ist nun noch multimedialer und lesefreundlicher gestaltet. Wesentliche Neuheit ist, dass sich der Leser einfach von oben nach unten durch den Jahresbericht durchscrollt. So kann er selbst das Lesetempo bestimmen und entscheiden, welche Themen er intensiver betrachten möchte. Zudem sind multimediale Elemente wie Ausschnitte aus Radio- oder TV-Spots hinzugekommen. Vielfältige Call-to-Action Hinweise bieten weiterführende und vertiefende Informationen zu jedem Projekt. Sie schaffen einen direkten Mehrwert für den Leser und genieren gleichzeitig zusätzlichen Traffic auf den entsprechenden Webseiten.
Wer sich gezielt ein Thema herausnehmen möchte, kann auch die neue Navigationsleiste am oberen Rand der Website nutzen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen