Welchen Einfluss hat der Tourismus auf die Lebensqualität der Menschen vor Ort? Dieser komplexen Frage geht das Deutsche Institut für Tourismusforschung in der Pilotstudie „Lebensqualität und Tourismus“ nach. Die ersten Ergebnisse der umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchung stellten Dr. Sabrina Seeler, Dr. Anne Köchling und Manon Krüger nun exklusiv der AG Zukunftsentwicklung vor, in die seitens des THV Rheinland-Pfalz in 2020 Anja Wendling als Mitglied der AG entsendet wurde.
In der anschließenden Auswertung diskutierten die AG-Mitglieder, welche Aufgaben und Kommunikationsstrategien sich aus den Erkenntnissen für das Destinationsmanagement ableiten lassen.
Die Studienergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung veröffentlicht. Die AG Zukunftsentwicklung hatte sich in die Entwicklung des Fragebogens eingebracht und wird die Studie weiter begleiten. Die Erkenntnisse sollen zudem in das übergreifende AG-Thema „Tourismus und Gemeinwohl“ fließen. Zu diesem Themenfeld gehört auch eine Orientierungshilfe zu Kennzahlen, die die AG in diesem Jahr weiter ausarbeiten wird. DMOs können sich damit über relevante Kennzahlen für verschiedene Stakeholder und deren Erhebungsmethoden informieren.
Quelle: DTV NEWS 1/2023