WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Stadt Schleiden, Bürgermeister Ingo Pfennings
4. Januar 2023

Schlüsselübergabe im Nationalpark-Infopunkt Gemünd

Nordeifel Tourismus GmbH übergibt den Betrieb der Tourist-Information an die neue Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen GMbH der Stadt Schleiden.

Nachdem die Nordeifel Tourismus GmbH seit dem Jahr 2013 die Tourist-Information im Auftrag der Stadt Schleiden betrieben hat, übernimmt die neue Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen GmbH der Stadt Schleiden den Betrieb des Nationalpark-Infopunkts in Gemünd zum 01. Januar 2023.

„Wir bedanken uns bei der Nordeifel Tourismus GmbH und dem engagierten Team für die gute und professionelle Arbeit in der touristischen Anlaufstelle in Gemünd“ so Bürgermeister Ingo Pfennings. „Der Betrieb war für uns eine spannende und zugleich interessante Aufgabe, da wir somit einen zusätzlichen, engen Draht zu den Gästen in der Region hatten“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH.

Der nun eingeschlagene Wechsel begründet sich mit einer Neuausrichtung der Stadt Schleiden. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hat das Hochwasser im Sommer 2021 mit seinen Folgen dazu geführt, dass sich die Stadt Schleiden im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung anders aufstellt. Die eigens für diesen Zweck gegründete Gesellschaft soll neben dem Betrieb der Tourist-Information auch verstärkt Veranstaltungen für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste organisieren und die Gewerbetreibenden im Stadtgebiet branchenübergreifend unterstützen.

Rückblickend sei erwähnt, dass die Nordeifel Tourismus GmbH den Betrieb des Nationalpark-Tors in Gemünd zum 01. Januar 2013 von der seinerzeitigen Betreiberin, der Touristik Schleidener Tal e. V., übernommen hat. Nachdem sich die Zusammenarbeit bewährt hat, wurde der entsprechende Dienstleistungsvertrag im Jahr 2017 um weitere fünf Jahre verlängert.

Bekanntermaßen bestand das Tor neben der Tourist-Information aus einer Ausstellung über den Nationalpark Eifel, einem Filmraum, einem Kinderraum und einem Shop. Das Tor fungierte als Buchungsstelle für Unterkünfte, Verleihstation für Fahrräder und Pedelecs und als Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten.

Da Qualitätsmanagement bei der Nordeifel Tourismus GmbH eine große Rolle spielt, konnte das Tor dreimal in Folge mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ausgezeichnet werden. Dabei erlangte die Einrichtung im bundesweiten Vergleich eine überdurchschnittliche Punktzahl. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gäste, die vorgefundene Wohlfühlatmosphäre und die gute Qualität der Beratung bescherte dem Tor rund 40.000 Besucher:innen pro Jahr.

Das Hochwasser im Sommer 2021 sorgte für die vollständige Zerstörung des Tors. Den Verantwortlichen von Nordeifel Tourismus GmbH und Stadt Schleiden war es wichtig, möglichst zeitnah nach diesem dramatischen Ereignis gemeinsam wieder eine touristische Anlaufstelle in Gemünd zu eröffnen und damit ein Zeichen für den Tourismus zu setzen. Erfreulicherweise konnte bereits am 08. November 2021 am Übergangsstandort in der Dreiborner Str. 59 der neue Nationalpark-Infopunkt eröffnet werden. Damit war es auch möglich, der einheimischen Bevölkerung und den touristischen Akteuren aus dem Stadtgebiet Schleiden wieder eine Anlaufstelle zu bieten.

Nach dem Betreiberwechsel übernimmt die neue Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen der Stadt Schleiden die Mitarbeitenden Susanne Hahn, Desirée Jonas und Martina Strümpfel, die auch zukünftig für die Gästeberatung am Counter zuständig sein werden. Unter der neuen Betreiberin öffnet der Infopunkt am 2. Januar 2023 um 10 Uhr seine Türen.

Bürgermeister Pfennings betont, dass der Betreiberwechsel nicht im Zusammenhang mit der Beteiligung als Gesellschafter an der Nordeifel Tourismus GmbH stehen. Vielmehr setzen alle Beteiligten darauf, dass der gemeinsame und erfolgreiche Kurs der letzten Jahre fortgesetzt wird.

Kontakt und weitere Informationen:

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 13, 53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
E-Mail: info@nordeifel-tourismus.dewww.nordeifel-tourismus.dewww.facebook.com/NordeifelTourismus


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen