Im Rahmen der Zielgruppenweiterentwicklung wurden die wichtigsten Auslandsquellmärkte für Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Besonderheiten der Zielgruppe im jeweiligen Quellmarkt analysiert. So können die Auslandsquellmärkte nun auch anhand der Zielgruppen bearbeitet werden. Die Informationen zu den ausländischen Zielgruppen sind auch in den ausführlichen Materialien integriert.
Kurzer Überblick: Die Zielgruppe der Belgier
Als Basis dient wie auch bei den weiteren Auslandsquellmärkten das Milieu der Intellektuellen der Sinus-Meta-Milieus. Dieses Milieu entspricht unserem, für den deutschen Markt ausgewählten, Leitmilieu der Postmateriellen. Ihre Werte, Ansichten aber auch Erwartung sind sehr ähnlich.
Die Belgier im Milieu der Intellektuellen kommen häufig mit dem Ziel nach Rheinland-Pfalz, die regionale Spezialitäten und Wein zu genießen. Sie sind Genussmenschen und schätzen die hohe Qualität des Weins und der Kulinarik. Sie nutzen auch gern die vielfältigen Kultur-Angebote oder sind aktiv mit dem Rad oder zu Fuß in den attraktiven Landschaften unterwegs.
Die belgischen Gästen flanieren zudem gern durch die schönen Städte und besuchen die Thermen und Erlebnisbäder. Als Fahrrad-Liebhaber freuen sie sich über entsprechende Angebote wie einen Fahrradverleih.
Sie sind digital aufgestellt, erwarten z.B. guten, freien WLAN-Zugang und bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten.
Durch die geografische Nähe reisen sie meist mit dem Auto, vermehrt aber auch mit dem Zug/ÖPNV nach Rheinland-Pfalz.
Die belgischen Gäste finden sich aufgrund ihrer vielfältigen Interessen beim Rheinland-Pfalz-Urlaub in allen rheinland-pfälzischen Zielgruppen wieder: Vielseitig Aktiven, Städte-Genießer, Kultur- und Landschaftsliebhaber, Nur Wanderer und Aktive Naturgenießer.