WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Agentur Höser
11. Oktober 2022

Premiumwanderweg Oberkail-Himmerod-Schleife eröffnet

Ab Oberkail startet der neue Premiumweg des NaturWanderPark delux, die „Oberkail-Himmerod-Schleife“. Das Besondere an dem 15,5 km langen Rundwanderweg ist, dass hiermit ein Lückenschluss zwischen dem NaturWanderPark delux und dem Eifelsteig erfolgt ist. Eine feierliche Eröffnung des Weges fand am 01. Oktober 2022 im Rahmen der „Wanderwoche Südeifel“ statt.

Im Oberkailer Gemeindehaus „Haus Kayl“ sprach Ortsbürgermeistern Petra Fischer das Begrüßungswort zur Einweihung der „Oberkail-Himmerod-Schleife“. Landrat Andreas Kruppert und die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger Land Janine Fischer erwähnten, wie wichtig gut ausgebaute und markierte Wanderwege für den Tourismus und auch für Einheimische sind. Der neue Premiumweg konnte im Rahmen des Projektes INTERREG VA „Barrierefreiheit ohne Grenzen“ mit dem Naturpark Südeifel als Projektträger und der Verbandsgemeinde Bitburger Land als Projektpartner umgesetzt werden, so dass nun 24 Rundwanderwege im NaturWanderPark delux zu Wandererlebnissen einladen. Bürgermeisterin Fischer lobte die gute Zusammenarbeit „Ohne das Engagement und die Unterstützung vieler Beteiligten wäre dies nicht möglich gewesen.“

Zum Start der 15,5 km langen Wanderroute zerschnitten VG Bürgermeisterin Janine Fischer, Landrat Andreas Kruppert, Ortsbürgermeisterin Petra Fischer und Maria Arvanitis, Geschäftsführerin der Tourist-Information Bitburger Land, gemeinsam ein rotes Band. Rund 80 Wanderfreunde machten sich, trotz des verregneten Wetters, auf den Weg, um die neue Route zu erkunden.

Auf der mittelschweren fünfstündigen Tour (Gehzeit) wurden urtypische Eifeldörfer mit eigenem Charme und zeitgeschichtliche Denkmäler, wie die Biermühle, die mit viel Herzblut saniert wurde, passiert. Ebene Wege durch die Eifelwälder wurden durch so manche Steigung abgelöst. Markanter Punkt am Eifelsteig und auf gut halber Strecke war die Abtei Himmerod. Die Wandergruppe kehrte zu einer Rast in die Kloster Gaststätte ein. Pater Stephan ließ es sich nicht nehmen, die Wanderer zu begrüßen. Gut gestärkt ging es auf romantisch schmalen Pfaden in Richtung Eisenschmitt. Nach einem steilen Anstieg folgte bald die Belohnung – die pittoresk gelegene Frohnertkapelle, von der eine herrliche Weitsicht genossen werden kann.
Der Ausklang fand bei einem Abendessen im Gemeindehaus in Oberkail statt.

Informationen zur „Oberkail-Himmerod-Schleife“ auch unter: www.eifel-direkt.de.

  • Start: Gemeindehalle Oberkail oder Kloster Himmerod
  • Ziel: Gemeindehalle Oberkail oder Kloster Himmerod
  • Strecke: 15,5 km
  • Dauer: 5:00 h
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Aufstieg: 310m
  • Abstieg: 310m

Kontakt und weitere Informationen:

Tourist-Information Bitburger Land
Römermauer 6, 54634 Bitburg
Tel.: 06561/94340
E-Mail: info@eifel-direkt.de
Internet: www.eifel-direkt.de l www.eifel-360.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen