Website-Icon Tourismus Eifel

LIFE helle Eifeltäler eröffnet den ersten Informationspunkt im Eifalia Schmetterlingsgarten

Der Goldene Scheckenfalter wird auch im Eifalia Schmetterlingsgarten gezüchtet und vermehrt werden.

Mit einer Feier am Sonntag den 25. September, um 14:00 Uhr soll im Eifalia Schmetterlingsgarten in Ahrhütte der erste Projekt-Info-Punkt zum Naturschutzgroßprojekt LIFE helle Eifeltäler eröffnet werden. Mit der Eröffnung des Info-Punktes startet zugleich die Kooperation des Projektes mit dem Eifalia Schmetterlingsgarten im Rahmen der projektinternen Nachzucht und Vermehrung des Goldenen Scheckenfalters (Euphydryas aurinia).

Über LIFE fördert die EU seit 30 Jahren Umwelt- und Klimaschutz: LIFE helle Eifeltäler und die Projektpartner beteiligen sich mit dieser Feierlichkeit als Botschafter an diesem bemerkenswerten Jubiläum. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation: Der Eifalia Schmetterlingsgarten hat eine weitere Attraktion und das LIFE Projekt hat einen kompetenten Partner in der Insektenzucht. Darüber hinaus ist der vielbesuchte Eifalia Schmetterlingsgarten ein idealer Ort, um über das Projekt anschaulich zu informieren!“ freuen sich Ulla Große-Meininghaus, Betreiberin des Schmetterlingsgartens, und Stefan Meisberger, Geschäftsführer der Biologischen Station im Kreis Euskirchen.

Zu dieser Eröffnung im Eifalia Schmetterlingsgarten (Am Hammerwerk 2, 53945 Ahrhütte) wird herzlich einladen! Bitte geben Sie eine kurze Nachricht zur Teilnahme per Mail an: r.hoven@biostationeuskirchen.de, damit geplant werden kann.

Wenn die Zucht und Vermehrung erfolgreich sein werden, wird der „Goldjunge“ wieder häufiger in seinen Lebensräumen in der Eifel zu beobachten sein. Foto: M. Schmitz, Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V.

Die mobile Version verlassen