WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Statistisches Landesamt RLP

8. September 2022

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im Juli 2022: Zahl der Gäste auf Vor-Corona-Niveau

Die positive Entwicklung im rheinland-pfälzischen Tourismus setzte sich im Juli 2022 fort. Erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie reichten die Gästezahlen an das Vor-Corona-Niveau heran. Die Zahl der Gäste erreichte knapp das Niveau von Juli 2019 (minus 0,3 Prozent); die Übernachtungen unterschritten das Vorkrisenniveau noch um 3,2 Prozent.

Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems besuchten im Juli 2022 rund 970.000 Gäste Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Übernachtungen lag bei 2,6 Millionen. Gegenüber Juli 2021 waren das 39 Prozent mehr Gäste und 30 Prozent mehr Übernachtungen.

Von Januar bis Juli 2022 buchten 4,3 Millionen Gäste insgesamt 11,3 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2019 waren das 15 Prozent weniger Gäste und elf Prozent weniger Übernachtungen. Ein Vergleich mit dem Jahr 2021 ist wegen der coronabedingten Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte 2021 nicht sinnvoll.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Die Vergleichsergebnisse früherer Jahre wurden entsprechend umgerechnet.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen