WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Apart Fotodesign - A. Palmer
8. September 2022

„In Schale werfen für den Nachwuchs – wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?“

Gemeinsames Angebot der Nordeifel Tourismus GmbH und des Kreises Euskirchen (Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf und Struktur- und Wirtschaftsförderung) in Kooperation mit dem DEHOGA Nordrhein, dem Berufskolleg Eifel, der DJH-Jugendherberge Gemünd/Vogelsang und dem Welcome Parkhotel Euskirchen

Junge Menschen sind die Fachkräfte von morgen. Und der Tourismus in der Eifel boomt. Gäste werden immer anspruchsvoller, wobei die Einkehr und die Unterbringung mitentscheidend für den Gesamteindruck eines Aufenthaltes sind. Deshalb ist es wichtig, den Qualitätstourismus im Kreis Euskirchen weiter zu stärken und dabei nachhaltig bereits heute schon an morgen und übermorgen zu denken. Diese Denkweise soll auch dazu beitragen, den Wirtschaftsfaktor Tourismus weiter zu stärken.

Gemeinsam mit den Partner:innen Kreis Euskirchen, dem DEHOGA Nordrhein, dem Berufskolleg Eifel sowie engagierten Gastgeber:innen soll eine erste Qualitätsoffensive gestartet werden, um junge Menschen für die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe zu begeistern.

Eine gute und einfache Möglichkeit, um Schüler:innen bereits in jungen Jahren an die Branche heranzuführen, bieten die Berufsfelderkundungen (BFE), die verpflichtend für die Schüler:innen aller Schulformen des Jahrgangs 8 sind. Dabei sind drei Praktikumstage mit einem Umfang von sechs Stunden in verschiedenen Berufsfeldern vorgesehen, so dass auch ein Tag in einem Betrieb des Hotel- und Gastgewerbes möglich ist. Nähere Informationen zur BFE sind unter www.bfeeuskirchen.de aufgeführt.

Damit die Schüler:innen nach ihrem Praktikumstag angetan sind und weiterhin Interesse an der Branche haben, sei es für ein längeres Praktikum, eine spätere Aushilfstätigkeit oder eine Ausbildung, ist es wichtig, dass ein Praktikumstag im Betrieb bestmöglich vorbereitet, durchgeführt und begleitet wird.

Um die Betriebe dabei zu unterstützen, dass der Praktikumstag für den Betrieb und die Praktikant:innen ein Erfolg wird, findet  am 20. September 2022 von 9:30 bis 12:30 Uhr in der DJH Jugendherberge Gemünd/Vogelsang ein Infoworkshop statt.

Bei Interesse an einer Teilnahme wird um Rückmeldung bis zum 16. September 2022 an E-Mail: info@nordeifel-tourismus.de gebeten. Kosten fallen nicht an.

Gemeinsam mit den Betrieben soll dort ein möglichst perfekter Praktikumstag gestaltet werden. Nach kurzen Impulsen durch den DEHOGA, ausgewählte Betriebe und die Veranstalter:innen geht es in eine aktive Arbeitssession, in der die Betriebe mit Unterstützung von Expert:innen den Ablauf für einen Praktikumstag erarbeiten. Dazu gehört auch die Erstellung einer Anzeige für das BFE-Portal, das potenzielle Interessierte auf die Praktikumsstellen in den HOGA-Betrieben aufmerksam macht. Ebenso wird anschaulich erklärt, wie das Angebot des Betriebs den Weg ins BFE-Portal findet. Moderiert und mit Impulsen unterstützt wird der Infoworkshop von Oliver Becker der in der Betriebsberatung im Deutschlandtourismus als ausgewiesener und kreativer Experte gilt.

Die Veranstalter:innen würden sich sehr darüber freuen, wenn zahlreiche Betriebe des Hotel- und Gastgewerbes dieses Angebot und die damit verbundene Chance  wahrnehmen und sich dem Motto „In Schale werfen für den Nachwuchs – wie präsentiere ich mich als attraktiver Arbeitgeber“ mit Ihrem Engagement anschließen.

Kontakt und weitere Informationen:

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 13, 53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
E-Mail: info@nordeifel-tourismus.dewww.nordeifel-tourismus.dewww.facebook.com/NordeifelTourismus

Kategorien:
Aus- & Fortbildung · Betriebe · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen