WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Nordeifel Tourismus
2. September 2022

Erstes Treffen für die Wegepaten der EifelSchleifen & EifelSpuren

Der Kreis Euskirchen und die Nordeifel Tourismus GmbH haben erstmalig nach Fertigstellung der 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren zum Wegepaten-Treffen eingeladen. Für die Zusammenkunft bot das Kloster Steinfeld, selber Ausgangspunkt zahlreicher EifelSchleifen und EifelSpuren, eine würdige und ansprechende Kulisse.

Ein guter Wanderweg zeichnet sich nicht zuletzt durch eine perfekte Beschilderung aus – und dafür wiederum sorgen Wegepaten der Eifelvereins-Ortsgruppen, die sich mit viel Engagement und Herzblut im Sinne der Nachhaltigkeit um ihren jeweiligen Weg kümmern.

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Betreuung und Pflege des neu entstandenen Rundwanderwegenetzes „EifelSchleifen und EifelSpuren“, dass im Rahmen eines 4 ½-jährigen Europäischen Förderprojektes (EFRE) und unter Beteiligung von rund 150 Projektpartner:innen im Kreis Euskirchen konzipiert wurde, lud der Kreis Euskirchen, dem das zentrale Wegemanagement der EifelSchleifen und EifelSpuren obliegt, gemeinsam mit der Nordeifel Tourismus GmbH alle Wegepaten am 25. August 2022 zum Austausch nach Steinfeld ein.

„Schön, dass Sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind! Wir hatten vor, dieses Treffen schon viel früher durchzuführen. Doch die anhaltende pandemische Lage und das Hochwasser mit seinen Folgen im vergangenen Sommer hat dies leider nicht möglich gemacht“, begrüßte Iris Poth (Leiterin der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen) die Teilnehmenden. Sie würdigte gleichzeitig das tatkräftige ehrenamtliche Engagement, dass die Wegepaten den EifelSchleifen und EifelSpuren tagtäglich entgegenbringen.

Rund 40 Wegepaten der EifelSchleifen und EifelSpuren folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit sich bei einem Imbiss auszutauschen. Dabei erhielten sie auch aktuelle Hinweise zur Beschilderungssystematik vom Hauptwegewart Nordeifel des Eifelvereins, Wolfgang Müller. Zudem wurden den Wegepaten durch Patrick Schmidder (Geschäftsführer Nordeifel Tourismus GmbH) und Damian Meiswinkel (zentrales Wegemanagement EifelSchleifen und EifelSpuren, Kreis Euskirchen) nützliche Informationen rund um die EifelSchleifen und EifelSpuren vorgestellt, u.a. zu Frequentierungen des Rundwanderwegenetzes, Rückmeldungen von Wanderern und Fans, Daten und Fakten zu statistischen Auswertungen sowie perspektivische Vorhaben rund um das Rundwanderwegenetz.

Aufgaben der Wegepaten

Rund 45 Wegepaten betreuen aktuell die EifelSchleifen und EifelSpuren im Kreis Euskirchen und sorgen dafür, dass die Gäste unbeschwertes Wandervergnügen erleben können. Zu den umfangreichen Arbeiten der Wegepaten gehören neben der Markierung der Wege und der Überprüfung der Wegweisestandorte auch kleinere Freischneidearbeiten entlang der Wege. Sie melden außerdem Problemstellen entlang der Wege an das zentrale Wegemanagement des Kreises Euskirchen, damit diese schnellstmöglich beseitigt und die Wanderer über Sperrungen oder Umleitungen informiert werden können. Zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und im Winter, finden die Kontrollbegehungen entlang aller 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren auf insgesamt  1.100 Wegekilometern statt.

Wegepaten gesucht

Der Eifelverein e.V. in Kooperation mit dem zentralen Wegemanagement des Kreises Euskirchen ist stetig auf der Suche nach engagierten Wegepaten, die sich eine Wegepatenschaft der EifelSchleifen und EifelSpuren vorstellen können. Interessierte können sich sehr gerne bei  Damian Meiswinkel (Tel.: 02441/99457-20 oder damian.meiswinkel@kreis-euskirchen.de) melden und unverbindlich beraten lassen. Erste Informationen zu einer möglichen Wegepatenschaft sind auch auf der Website www.wanderwelt-nordeifel.de/wegemanagment ersichtlich.

Kontakt und weitere Informationen:

Patrick Schmidder M. A.
Geschäftsführer Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13, 53925 Kall
E-Mail: schmidder@nordeifel-tourismus.de – www.nordeifel-tourismus.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen