WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Statistisches Landesamt RLP

10. August 2022

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im Juni 2022: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz übertraf im Juni 2022 die Zahlen des Vorjahresmonats deutlich. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems buchten 904.300 Gäste insgesamt 2,4 Millionen Übernachtungen. Das waren 72 Prozent mehr Gäste und 55 Prozent mehr Übernachtungen als im Juni 2021.

Zur Erinnerung: Im Juni 2021 fielen die letzten Einschränkungen nach der langen Lockdown-Phase, die im Dezember 2020 begonnen hatte. Das Vor-Corona-Niveau wurde trotz des deutlichen Zuwachses noch nicht erreicht. Die Gästezahlen liegen um zehn Prozent und die Übernachtungen um 8,6 Prozent unter denen von Juni 2019.

Im ersten Halbjahr besuchten 3,3 Millionen Gäste Rheinland-Pfalz. Diese buchten 8,7 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 waren das 18 Prozent weniger Gäste sowie 13 Prozent weniger Übernachtungen.  Ein Vergleich mit dem ersten Halbjahren 2020 und 2021 ist wegen der damaligen starken Einschränkungen nicht sinnvoll.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung. Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Die Vergleichsergebnisse früherer Jahre wurden entsprechend umgerechnet.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

 

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt RLP


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Frank G. Fetten sagt:

    ZITAT: Ein Vergleich mit den ersten Halbjahren 2020 und 2021 ist wegen der damaligen starken Einschränkungen nicht sinnvoll.
    Warum bilden Sie dann nicht auch 2018 & 2019 auf den Diagrammen ab?
    So sind Ihre Diagramme doch ein Hohn auf Ihr eigenes Zitat!

    1. Sehr geehrter Herr Fetten,

      vielen Dank für Ihre Anregung – die Grafiken stammen aus der Pressemeldung des Statistisches Landesamtes und können von uns leider nicht bearbeitet werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Kohler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen