WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
28. Juli 2022

Save the date: Deutscher Tourismustag am 15./16. November 2022 in Mainz

Gemeinsam mit mainzplus CITYMARKETING und der Landeshauptstadt Mainz lädt der Deutsche Tourismusverband (DTV) e.V. zum Deutschen Tourismustag ein. Unter dem Motto „Tourismus in Deutschland: Wo wir stehen, wohin wir gehen“ trifft sich die deutsche Tourismusbranche vom 15. bis 16. November 2022 in Mainz. Die Anmeldung ist ab sofort » online über das DTV-Portal für die Veranstaltung möglich.

Hinweise zur Registrierung und Nutzung des DTV-Portals finden Sie » hier.

Gerne möchte der DTV schon die wichtigsten Rahmendaten vorstellen, bevor im Spätsommer das offizielle Programm erscheint:

Das Rahmenprogramm zum Deutschen Tourismustag beginnt am 15. November. Auf fünf verschiedenen Fachexkursionen kann jeweils ab 16.00 Uhr das #mainzgefühl – die Mainzer Lebensart – erlebt und tiefer in die gastgebende Stadt eingetaucht werden. Ab 19.00 Uhr findet das Get-together im KUZ Kulturzentrum Mainz statt. Dort steht in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen netzwerken und die Einstimmung auf die Tagung an.

Am 16. November wird um 10.00 Uhr die Fachtagung mit Grußworten von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Michael Ebling, in der Rheingoldhalle Mainz eröffnet. Im Anschluss widmet das Programm sich verschiedenen Themenfeldern, die den Deutschlandtourismus aktuell bewegen.

Nach einer Keynote zur „Welt im Wandel“ diskutiert eine politische Talkrunde die Rahmenbedingungen für den Tourismus. Danach wird Prof. Dr. Enzo Weber  die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt beleuchten und gemeinsam wird dann mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Tourismus nach Lösungswegen für die Personalsuche gesucht. Neben den Mitarbeitenden werden  dabei auch die Einheimischen in den Blick genommen. Dafür wird das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste erste Ergebnisse einer Pilotstudie zum Thema Tourismus und Lebensqualität vorstellen. Abschließend wird diskutiert, welche Strukturen und Prozesse eine Tourismusorganisation benötigt, um sich den neuen Anforderungen und Aufgaben stellen zu können.

Am Abend des 16. November laden mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und ihre Partner in das Kurfürstliche Schloss zu Mainz ein. Dort findet auch die Verleihung des „Deutschen Tourismuspreises 2022“ statt.

Die offizielle Einladung ist voraussichtlich Ende August 2022 unter www.deutschertourismustag.de abrufbar.

Die » Online-Anmeldung ist ab sofort über das DTV-Portal möglich (» zu den Hinweisen). Nach Anmeldung, sind über den digitalen Veranstaltungsraum im DTV-Portal Informationen zum Hotelkontingent sowie der An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn verfügbar. Außerdem erfolgt dort die Anmeldung für das Rahmenprogramm (Exkursion, Abendveranstaltungen).

Der DTV weit darauf hin, dass während der Veranstaltung die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten sind. Weitere Details werden im Vorfeld der Veranstaltung – in Abhängigkeit der dann gültigen Corona-Verordnung – bekanntgegeben. Der DTV behält sich vor, über die offiziell geltenden Coronaregelungen hinaus weitere Maßnahmen wie Masken- oder Testpflicht zu ergreifen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Deutschen Tourismustag 2022 stehen Silke Edler und Chiara Weinforth vom DTV per E-Mail an » tagung@deutschertourismusverband.de oder per Telefon unter 030 856 215 -161 / -123 sehr gern als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Quelle:  Deutscher Tourismusverband (DTV) e.V.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen