WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. Juni 2022

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im April 2022: Übernachtungszahlen erreichen gut 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im rheinland-pfälzischen Tourismus lagen im April 2022 noch immer niedriger als vor Beginn der Pandemie. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems buchten rund 673.000 Gäste insgesamt 1,8 Millionen Übernachtungen. Das waren zwölf Prozent weniger Gäste und 9,2 Prozent weniger Übernachtungen als im April 2019 und im laufenden Jahr die niedrigsten Abweichungen gegenüber dem Vor-Corona-Niveau.

Gegenüber April 2021, als die Betriebe ausschließlich für den nicht-touristischen Reiseverkehr geöffnet waren, gab es deutliche Zuwächse bei den Gästen und Übernachtungen; diese sind allerdings nicht aussagekräftig.

In den ersten vier Monaten 2022 besuchten 1,6 Millionen Gäste Rheinland-Pfalz; diese buchten 4,2 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau 2019 waren das 26 Prozent weniger Gäste sowie 19 Prozent weniger Übernachtungen.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung.

Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Die Vergleichsergebnisse früherer Jahre wurden entsprechend umgerechnet.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen