12. Mai 2022

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im März 2022: Knapp 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Quartal 2022

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im ersten Quartal 2022 lagen trotz umfangreicher Lockerungen unter denen des ersten Quartals 2020. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen von Januar bis März 2022 rund 884.000 Gäste, die zusammen rund 2,5 Millionen Übernachtungen buchten, nach Rheinland-Pfalz.

Im ersten Quartal 2022 kamen rund 17 Prozent weniger Gäste als im Vergleichszeitraum 2020; die Übernachtungen lagen um 10,3 Prozent niedriger. Damit befinden sich die Ergebnisse – trotz der ersten einschränkenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im März 2020 – im Minus. Gegenüber Januar bis März 2021, als die Betriebe ausschließlich für den nicht-touristischen Reiseverkehr geöffnet waren, gab es deutliche Zuwächse bei den Gästen und Übernachtungen.

Im März 2022 besuchten 410.000 Gäste Rheinland-Pfalz; diese buchten 1,1 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau im März 2019 waren das 29 Prozent weniger Gäste sowie 22 Prozent weniger Übernachtungen.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Die Vergleichsergebnisse früherer Jahre wurden entsprechend umgerechnet.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

 

 

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich