WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Klaus Peter Kappest
9. Mai 2022

Spannendes für die ganze Familie – Eröffnung „Spuren der KamillenTraud“ in Kolverath

Nach zwei Anläufen, die durch Corona geänderten werden mussten, ist es nun soweit. Der Familien-Themenrundweg „Spuren der KamillenTraud“ wird am Sonntag, den 29. Mai um 11.00 Uhr zusammen mit der Schirmherrin und Buchautorin, Frau Ute Bales, in Kolverath eröffnet.

2008 hat die in der Eifel geborene Schriftstellerin, Ute Bales, einen Roman über eine mit Kamillenblumen hausierende, obdachlose Frau geschrieben, die Anfang des letzten Jahrhunderts über die Dörfer der Eifel zog, Kamille an der Tür verkaufte und sich ansonsten auf den Bauernhöfen als Wanderarbeiterin verdingte.

Es handelt sich um eine reale historische Figur, die fest verortet ist in Raum, Zeit und eine sehr enge Bindung zur Landschaft der Eifel hatte. Diese Figur, die Traud, bildet die Grundlage zum neuen Themenrundweg „Spuren der KamillenTraud“.

Mit einer Länge von 4,3 km und nur wenigen Höhenmetern lädt er zu einer Zeitreise ein. 7 Stationen, welche immer die mitwachsende und sich veränderte Traud und ihre Lebensumstände zeigt. Gleichzeitig werden die Kinder, aber auch ganz oft die Großen, mit einem extra Text dazu animiert, zu überlegen, z.B. „Was hast Du jetzt im Wanderrucksack und was hatte die Traud in ihrer Tasche dabei?“ Diese Fragen und Aufgaben bilden die Grundlagen des Kinderrätsels „Auf den Spuren der KamillenTraud“. Am Ende bildet die Lösung eine Zahlenkombination, mit der man in der Tourist-Information Kelberg ein kleines Schatzkästchen öffnen kann und sich den Schatz der Traud mit nach Hause nehmen darf.

Start- und Zielpunkt ist der kleine Wanderparkplatz an der Hauptstr. in Kolverath.

Dieses Projekt konnte nur durch die Unterstützung vieler Hände umgesetzt werden. Hier nur ein kleiner Auszug der unterstützenden Hände: Ute Bales, Leader Regionalbudget als Förderkulisse des Projekts, der Natur- und Geopark Vulkaneifel, die Ortsgemeinden Kolverath und Sassen, die Touristik GmbH Oberes Elztal, Helmut Müller, Mannebach, Drs. Peter Burggraff und Dr. Klaus Kleefeld (KuLaDig), ), Florian Weber (KuLaDig) UNI Koblenz-Landau, Prof. Dr. Michael Klemm (KuLaDig) ‚UNI Koblenz-Landau, Peter Michels, Uersfeld. Vielen Dank!

Der Themenweg gehört zu den ausgesuchten Pilotprojekten von KuLaDig. Kultur. Landschaft. Digital ist ein Informationssystem über die Historische Kulturlandschaft und das landschaftliche Kulturelle Erbe. Auf dieser Seite finden die Nutzer alle Stationen der Geschichtsstraße und weitere Hintergründe.

Am Samstag, den 28. Mai liest die Schriftstellerin, Frau Ute Bales, Kurzgeschichten um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Kolverath.

 

Kontakt und weitere Informationen:
Tourist-Information Kelberg
Dauner Str. 22, 53539 Kelberg
Tel.: 02692 – 872 18
E-Mail: touristinfo@vgv-kelberg.dewww.geschichtsstrasse.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen