WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. April 2022

Digitales Fachforum Wandern des Deutschen Wanderverbandes

Digitale Technologie, Wetter und Witterung sowie die Entdeckertouren und das neue Magazin wanderbar! waren Themen des diesjährigen Wanderforums des Deutschen Wanderverbandes, das am 01.04.22 digital stattfand.

Richard Hunkel, Leiter Open Data und Digitale Projekte bei der DZT, stellte die Vorteile der Digitalisierung im Wandertourismus vor. Um beispielsweise Künstliche Intelligenz oder andere Möglichkeiten digitaler Technologien in der wandertouristischen Vermarktung effizient einzusetzen, sei es nötig, Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und in einer einheitlichen Struktur auffindbar und lesbar zu machen. Um dies zu erreichen, habe die DZT das Open Data-/Knowledge-Graph-Projekt 2018 initiiert und koordiniert seither das Projekt für die deutsche Tourismuswirtschaft.

Mit Spannung wurden in diesem Jahr die Ergebnisse des aktuellen Wandermonitors, der sich 2020/2021 mit dem Thema „Einfluss von Wetter bzw. Witterung auf Entscheidungsprozesse“ beschäftigt und auf der Auswertung von rund 2.500 Fragebögen fußt. Professor Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften berichtete während des Forums außerdem, dass die Wanderintensität auch derjenigen Personen, die schon vor der Pandemie wanderten, in den Jahren 2020 und 2021 nochmals gestiegen ist.

Bitte lesen Sie die detaillierte Pressemeldung hier nach:

PM_7_ Wanderforum_22

Hier können Sie die Präsentation der Veranstaltung ansehen:

https://www.wanderbares-deutschland.de/service/presse/downloads

Verantwortlich für den Inhalt und Pressekontakt:

Deutscher Wanderverband: Jens Kuhr, Tel. 05 61 / 9 38 73-14, E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen