WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Roman Hövel
29. März 2022

Vogelsang IP startet in die Saison

Vom Eifeler Sonntagsausflug über den Turmaufstieg bis zur Sonderausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“

Vogelsang IP 29. März 2022 | Die Osterferien stehen vor der Tür und die Uhren sind bereits auf Sommerzeit umgestellt. Höchste Zeit, wieder nach Vogelsang IP zu fahren oder zu wandern. Der Internationale Platz Vogelsang bietet zahlreiche Veranstaltungen und Termine für informative und erholsame Tage mitten im Nationalpark Eifel.

Die Autorin Jennifer Teege ist am Freitag, den 08.04. ab 18 Uhr im Rahmen einer NRWeltoffen-Lesung zu Gast in Vogelsang IP. Ihr Buch „Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen“ entstand, nachdem sie, Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers, erfuhr, dass ihr Großvater ein KZ-Kommandant war. Vorab wird für angemeldete Gäste eine Geländeführung angeboten. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 10.04. findet zum Auftakt der Osterferien der „Eifeler Sonntagsausflug“ statt. Eine Veranstaltung zum Saisonstart mit zahlreichen Sonder-Aktionen, wie Frühstückswanderungen, Führungen durch das Kulturkino mit Blicken hinter die Kulissen, Junior-Rangertouren, Mountainbike-Touren und vielem mehr. Das Rotkreuz-Museum und das Naturschutz-Bildungshaus Eifel-Ardennen-Region haben ebenfalls geöffnet.

Ab Samstag, den 23. April können unsere Gäste wieder an den beliebten Turmaufstiegen teilnehmen. Täglich bieten wir den eindrucksvollen 360°-Panoramablick von ganz oben auf die denkmalgeschützte Anlage von Vogelsang IP, den Urftsee und die eindrucksvolle Buchenwaldkulisse des Nationalparks Eifel. Und für nicht schwindelfreie Gäste bieten die täglich stattfindenden Führungen über das Gelände mit Einblicken in zwei Gebäude, eine ideale Möglichkeit, Vogelsang IP und die Geschichte der ehemaligen NS-Ordensburg kennenzulernen.

Neben der täglich geöffneten Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“ zeigen wir noch bis zum Sonntag, den 08.05.2022 im Forum Vogelsang IP die kindgerechte Sonderausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“ über das Leben von Anita Lasker-Wallfisch. Der Eintritt ist frei.

Auch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel bietet wieder attraktive Angebote für Jung und Alt. Neben offenen Ausstellungsführungen an jedem Wochenende gibt es Programme mit Wanderungen oder Outdoor-Spielen und die Möglichkeit einen Kindergeburtstag zwischen Hirsch und Biber zu feiern. Ein schon seit dem Herbst bestehendes Angebot für Senioren und Seniorinnen wird zur beginnenden Saison erneuert: montags gewähren beide Dauerausstellungen den Eintritt zum halben Preis. In den „Wildnis(t)räumen“ gilt dies auch für gebuchte Gruppenführungen, bei denen individuelle Wünsche zur Barrierefreiheit berücksichtigt werden können.

Die Panoramaterrasse unseres Vogelsang-Restaurants ist bereits geöffnet und lädt ein zum Entspannen und Genießen bei traumhaftem Ausblick. Neu ist das Frühstücksbuffet, das ab dem 09.04. regelmäßig immer samstags und sonntags zwischen 9 und 11:30 Uhr angeboten wird. Anmeldung unter breakfast@gastrovogelsangip.de.

Vogelsang IP ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Parken ab 2 EUR. – Weitere Infos unter www.vogelsang-ip.de und fon +49 (0) 2444/91579 0.

Kontakt und weitere Informationen:
Petra Kleen
Vogelsang IP gemeinnützige GmbH
Presse und Kommunikation
Vogelsang 70, 53937 Schleiden
E-Mail: presse@vogelsang-ip.de – www.vogelsang-ip.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen