WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. Februar 2022

Beteiligungsangebote 2022: Gäste aus dem Ausland gewinnen

Sie kommen aus den Niederlanden, aus der Schweiz oder den USA: Gäste aus dem Ausland spielen seit jeher im rheinland-pfälzischen Tourismus eine wichtige Rolle. Im Jahr 2019 entfiel jede fünfte Übernachtung in Rheinland-Pfalz auf ausländische Gäste. Ein Anteil, der – auch im Bundesländervergleich – beachtlich ist.

Auslandsmarketing trotz Corona-Pandemie

Doch aktuell sieht die Lage anders aus. Corona bedingt kamen in den vergangenen beiden Jahren nur wenige ausländische Gäste nach Rheinland-Pfalz. Diese Entwicklung wird voraussichtlich auch das Jahr 2022 noch prägen.

Doch gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es sinnvoll und wichtig, dass wir uns als attraktives Reiseziel im touristischen Wettbewerb positionieren und die Kundenbindung aufrecht erhalten. Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kundenansprache zeigt sich insbesondere auch in Krisenzeiten. Aus diesem Grund ist das Ziel unseres touristischen Marketings auch in unseren definierten Auslandsmärkten präsent zu bleiben und hierüber potenziellen Gästen Inspiration für eine Reise nach Rheinland-Pfalz zu bieten.

Ein wichtiger Faktor, um erfolgreiches Auslandsmarketing betreiben und Mittel zielgerichtet einsetzen zu können, ist die Kenntnis der relevanten Quellmärkte und deren Bedürfnisse. Diese Quellmärkte wurden anhand einer umfangreichen Quellmarktanalyse im Jahr 2019 beleuchtet und für die weitere Marktbearbeitung angepasst. Für Rheinland-Pfalz wurden als Ergebnis folgende Märkte festgelegt:

  • Niederlande (A-Markt)
  • Belgien (A-Markt)
  • Frankreich mit Luxemburg (B-Markt)
  • Schweiz (B-Markt)
  • Österreich (B-Markt)
  • Großbritannien (B-Markt, nur Basismarketing)

Die aktuellen Entwicklungen und der anhaltende Trend zu erdgebunden Reisen bestätigt die Relevanz der ausgewählten Quellmärkte.

Markteintritt in den USA geplant

Die Quellmarktanalyse kristallisierte – neben den europäischen Quellmärkten – darüber hinaus die USA als wichtigsten Überseemarkt heraus. Ein Markteintritt war für das Jahr 2020 geplant, musste allerdings aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie zurückgestellt werden. Mit steigender Zahl an geimpften Personen, damit einhergehenden Lockerungen und reduzierten Reisebeschränkungen sind mittlerweile auch Reisen nach Europa für US-Amerikaner wieder möglich und attraktiv. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) beabsichtigen mehr als 50 Prozent der US-Amerikaner ins Ausland zu reisen. Die meisten, das bedeutet 25 Prozent, nennen Deuschland als bevorzugtes Reiseziel in Europa (Quelle: DZT-Marktinfornationen). Um dieses Potential auszuschöpfen, plant die RPT nun für das Jahr 2022 erste Marketingaktivitäten im Markt USA.

Von gemeinsamer Marktbearbeitung in internationalen Märkten profitieren

Um eine ganzheitliche und erfolgreiche internationale Marktbearbeitung zu gewährleisten, sollen in Rheinland-Pfalz bestehende Synergien genutzt und ausgebaut werden. Ziel ist eine stärkere Marktdurchdringung durch die gemeinsame Bearbeitung der Märkte, eine effektive Arbeitsteilung sowie die Bündelung von Budgets.

Aus diesem Grund bietet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) Regionen, Orten und touristischen Marketingkooperationen Beteiligungsangebote für ein gemeinsames Marketing in den verschiedenen Quellmärkten. Die Angebote können im Tourimsusnetzwerk in der Rubrik Beteiligungsangebote online gebucht werden. Alle Informationen zu den angebotenen Marketing-Maßnahmen sind dort aufbereitet und lassen sich beispielsweise nach Maßnahmenart, Quellmarkt oder Anmeldefrist filtern. Die Buchung der jeweiligen Maßnahme ist über ein Online-Formular schnell und nachhaltig möglich.

Zu den Beteiligungsmöglichkeiten im Projekt Auslandsmarketing

Für weiterführende Informationen zum Auslandsmarketing und den Beteiligungsmöglichkeiten wenden Sie sich gerne an die zuständigen Mitarbeiter der RPT:

Marija Heller, Projektleitung (Märkte Schweiz und Österreich, marktübergreifende Projekte sowie Romantic Cities)
Tel.: +49 261 91520-62; E-Mail: heller@rlp-tourismus.de

Sebastian Risch, Projektmanager (Märkte Niederlande, Belgien, Frankreich und Großbritannien)
Tel.: +49 261 91520-75, E-Mail: risch@rlp-tourismus.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen