Website-Icon Tourismus Eifel

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im Oktober 2021: Gäste und Übernachtungen über Vorjahresniveau

Statistik

Statistik

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im rheinland-pfälzischen Tourismus lagen im Oktober über den Werten des Vorjahresmonats. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen rund 819.300 Gäste, das waren 27 Prozent mehr als im Oktober 2020. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 15 Prozent auf knapp 2,2 Millionen.

Es war im laufenden Jahr der erste nennenswerte Anstieg. Lediglich im April hatte die Branche Zuwächse auf sehr niedrigem Niveau verzeichnet; alle anderen Monate lagen unter den niedrigen Werten des ersten Corona-Jahres. Trotz der Zunahme reichten die Oktoberzahlen nicht an die Werte vor der Krise heran. Gegenüber Oktober 2019 nahmen die Zahl der Gäste um 9,9 Prozent, die der Übernachtungen um 6,6 Prozent ab.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Zu Vergleichszwecken wurden die Vergleichsergebnisse entsprechend umgerechnet.
Die Durchsetzbarkeit der Meldepflicht wurde aufgrund der Corona-Krise und der Flutkatastrophe eingeschränkt; der Schätzanteil der fehlenden Statistikmeldungen liegt daher über dem sonst üblichen Maß.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Die mobile Version verlassen