WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus - S. Kohler
6. Dezember 2021

Ein starkes Netzwerk aus Eifel und Franken

Die Europa Miniköche helfen Kindern – Die Juliflut gab weiteren Ansporn zum Handeln

Die Begeisterung für gutes Kochen ist ansteckend, sowohl generationsübergreifend wie über die Grenzen von Landschaften hinweg. Das gemeinnützige, mit etlichen Auszeichnungen versehene Nachwuchsförderungsprojekt Europa Miniköche® ist seit über 10 Jahre auch in der Eifel bestens verankert. Das Ziel des Netzwerks der Miniköche ist es seit 1989, Schülerinnen und Schüler für gesunde, regionale Lebensmittel und deren Zubereitung zu gewinnen.

Im Rahmen dieses Netzwerkes stehen die Miniköche aus der Eifel, die seit Beginn von Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel, und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle Manderscheid, betreut werden, auch in Kontakt mit weiteren Gruppen, so bspw. auch mit den Miniköchen aus Hersbruck und deren Teamleiter Peter Bauer, Küchenchef im Gasthof Hotel Restaurant Bauer, Hersbruck. Gemeinsam war man bspw. bei der Grünen Woche in Berlin in der Vergangenheit aktiv.

Und aus diesem gemeinsamen Netzwerk wurde angesichts des sommerlichen Hochwassers in Teilen der Eifel in den vergangenen Wochen und Monaten noch deutlich mehr.

So begann es mit einem Impuls für eine Ferienfreizeit für Kinder, der Familien von der Flut betroffen sind. Peter Bauer nahm nach den katastrophalen Ereignisse im Juli sofort mit Thomas Herrig Kontakt auf. Beide initiierten ein einwöchiges Ferienvergnügen, das von der Flut betroffenen Kindern und Jugendlichen ein Stück Lebensfreude gab. Sie reisten ins Nürnberger Land, um dort bei Segelrundflügen oder Waldspielen, in Tierparks oder Handwerkerhöfen auf andere, entspannte Gedanken zu kommen. Vgl. dazu auch den ausführlichen Beitrag “Europa Miniköche® helfen Kindern”.

Es ging aber auch danach noch weiter: Peter Bauer, der Küchenchef aus Hersbruck, sammelte auch in der Folge weitere Spendengelder für Flutopfer, insgesamt 6.000,- Euro kamen so bislang zusammen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde Ende November nahm Thomas Herrig in Begleitung des Teamleiters der Europa-Miniköche Eifel, Stephan Kohler, den Spendenscheck dankend entgegen. Dabei bestand dann auch die Gelegenheit den Organisatoren und Unterstützern der Ferienfreizeit, allen voran Peter Bauer sowie Barbara und Thomas Sperber und der Firma Fackelmann ein großes Dankeschön auszusprechen.

Der Nebeneffekt der Freizeit war ganz sicher nachhaltig im Sinne der Miniköche-Devise. Zwar war Kochenlernen kein gewichtiges Thema für die zwei Dutzend 10- bis 14-Jährigen, die aus der Eifel nach Franken fuhren. Jedoch ist Thomas Meckel überzeugt: „Eine solche Zeit in der Natur sensibilisiert ganz nebenbei für gesundes Essen und gesunde Zutaten.“


Hintergrundinformationen:

Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989, im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen. Seit 2009 wurden bisher 163 Kinder in der Eifel-Gruppe betreut und zu Miniköchen ausgebildet. In der aktuellen Gruppe nehmen 27 Kinder teil.

Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, zu Beginn im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von 2 Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in die Theorie wie in die Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regelmäßigen, regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, der Umweltschutz, sowie die Konfrontation mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.

Die Miniköche werden federführend betreut durch Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle, Manderscheid. Als Ernährungsfachfrau unterstützt Pia Lehnen – die Koordination der EIFEL-Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm.

Weitere Informationen:
Europa-Miniköche EIFEL – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: eifel@minikoeche.eu

und auf der offiziellen Homepage der Europa-Miniköche www.minikoeche.eu


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen