WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© TI Bitburger Land
2. September 2021

E-Bike Radreise durch die Zeit- Genuss in der Eifel zwischen Gerolstein, Bitburg und Kloster Maria Laach

Auf Einladung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH waren 8 Journalisten und Blogger vom 26.-28. 08.2021 u.a. mit dem E-Bike unterwegs in der Eifel. Organisiert wurde die Pressereise von der Eifel Tourismus GmbH gemeinsam mit der Touristik GmbH Gerolsteiner Land, der Touristinfo Bitburger Land und der Ferienregion Laacher See.
Mit den E-Bikes ging es in Gerolstein direkt zu einem Highlight, der Erlöserkirche. Diese Pracht hatten die Teilnehmer nicht erwartet. Danach standen die Greifvogelschau und die Wolfsfütterung auf der Kasselburg auf dem Programm. Zum Abschluss des ersten Tages ging es zur Löwenburg mit einem tollen Blick auf Gerolstein und die Felsenlandschaft der Dolomiten.
Begleitet wurde die Gruppe von dem langjährigen Gästeführer Wolfgang Bonefas, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feierte.
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Bitburg mit Zwischenstopp an der Lindenquelle und einem Blick auf die Bertradaburg. An der Touristinfo in Bitburg warteten bereits die E-Bikes und los ging die Fahrt auf der „Stadt-Land-Fluss-Tour“. Nach 7 km gab es in Messerich in der Schnapsbrennerei Artefakt bei Familie Wirtz eine kleine Schnapsprobe und einen Einblick in die Brennerei. Weiter ging die Fahrt durch die schöne Eifellandschaft zur Villa Otrang. Eine kurze Führung gab Einblick in das römische Leben an diesem Ort.
Wieder mit den Rädern in Bitburg angekommen, stand eine Führung durch die Bitburger Erlebniswelt auf dem Programm. Zum Abschluss machte der komplett als römischer Legionär ausgestattete Edgar Comes mit der Gruppe eine Zeitreise in das römische Bitburg.. Mit einem Biertasting des Hopfenbauern und Biersommeliers Andreas Dick klang der Tag in Bitburg aus.
Am letzten Tag führte die Reise zum Kloster Maria Laach. Dort empfing Gästeführer Walter Müller die Journalisten. Er verschaffe den Teilnehmern u.a. Zugang zu der imposanten, nicht öffentlichen, Bibliothek der Abtei.

Übernachtet hat die Gruppe im Hotel Löwenstein.

Bestens verpflegt wurden wir von:
Restaurant Löwenstein, Gasthaus Herrig, Brauereiausschank Simonbräu, Seehotel Maria Laach.

Radverleih und Transport der E-Bikes durch E-bike Eifel

Das ursprüngliche Programm musste auf Grund von Schäden im Bereich des Kyll-Radwegs umgeplant werden.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle Gastgeber, Akteure und Teilnehmer dieser Reise!

Kategorien:
Eifel Tourismus · Marketing · Radfahren · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen