25. Mai 2021

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025: Optimierung der touristischen Strukturen

Im vergangenen Jahr wurde das Gutachten zur Optimierung des Systems Tourismus vorgestellt. Im nächsten Schritt ist nun die Entwicklung von Soll-Konzepten für das in Rheinland-Pfalz gültige Drei-Ebenen-Modell vorgesehen. Die hierfür benötigte externe Fach-Expertise wurde nun ausgeschrieben.

Im Herbst 2020 verständigten sich das MWVLW, RPT und THV darauf, die geplanten Soll-Konzepte in einer gemeinsamen Ausschreibung zu bündeln und unter der Federführung des MWVLW zu koordinieren. Ein Fachbeirat, dem das MWVLW, RPT, THV, Gemeinde- und Städtebund RLP, Städtetag RLP, Landkreistag RLP und ein Vertreter der Wissenschaft angehören, begleitet den Ausschreibungsprozess.

Ziel ist die Entwicklung gutachterlicher Soll-Konzepte für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, für marktgerecht ausgestattete und leistungsfähig aufgestellte touristische Regionalagenturen sowie für die Weiterentwicklung des Soll-Konzepts für die lokale Ebene, inklusive der Optimierung der TSC-Prozesse und der Überarbeitung des THV-Leitfadens „Strukturen und Aufgaben der lokalen Ebene“ von 2010.

In einem insgesamt offenen und kommunikativen Prozess sollen Aufgaben- und Schwerpunktbereiche, die Abgrenzung der drei Ebenen sowie die erforderlichen Schritte hin zur gewünschten Organisationsstruktur erarbeitet werden. Es sollen praxistaugliche Handlungsrahmen mit umsetzungsorientierten Maßnahmenpaketen erarbeitet werden. Ein Fokus liegt zudem auf der Darstellung des Beziehungs- und Beteiligungsgeflechts zwischen den verschiedenen touristischen Ebenen, Organisationen und Akteuren.

Das Vergabeverfahren wurde im Mai 2021 begonnen. Die Auftragsvergabe und der Beginn der Untersuchungen ist für September 2021 vorgesehen. Die Veröffentlichung des Vergabeverfahrens „Erstellung gutachterlicher Soll-Konzepte“ können Sie hier einsehen.

Das Gutachten zum System Tourismus steht hier zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Ute Meinhard, Referat Tourismus, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Telefon 06131/16-2126, Ute.Meinhard@mwvlw.rlp.de

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich