WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Tourismus NRW
17. März 2021

Beherbergungsstatistik Nordrhein-Westfalen Januar 2021

215.000 Ankünfte und 884.000 Übernachtungen in Nordrhein-Westfalen

Im Januar konnte Nordrhein-Westfalen insgesamt 884.000 Übernachtungen verzeichnen. Ein Rückgang von rund 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Ankünfte brachen mit einem Minus von 87 Prozent noch deutlicher ein.

Die Verlustspanne der nordrhein-westfälischen Reisegebiete reichte von -40 Prozent im Siegerland-Wittgenstein bis hin zu -89 Prozent in Düsseldorf und Kreis Mettmann. Insgesamt sind die urbanen Regionen in NRW von den ausbleibenden Gästen noch härter getroffen als die ländlichen Regionen im Land. Allein die urbanen Regionen am Rhein – Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, Düsseldorf und Kreis Mettmann sowie Köln und Rhein-Erft-Kreis – verzeichnen knapp 40 Prozent des Gesamtverlustes an allen Übernachtungen.

Besonders groß sind die Rückgänge im Incoming: Die Veränderungsraten der Top-15-Quellmärkte für Nordrhein-Westfalen liegen im Januar zwischen -28 und -96 Prozent. Die Übernachtungen aus dem Hauptquellmarkt Niederlande blieben mit einem Minus von 98 Prozent fast vollständig aus. Noch größere Einbußen verzeichnete das Vereinigte Königreich mit einem Rückgang von 96 Prozent.

Die Übernachtungen in den unterschiedlichen Betriebsarten zeigen zu Beginn des Jahres ein sehr heterogenes Bild. Im Januar übernachteten in den Vorsorge- und Rehakliniken des Landes mit knapp 350.000 Übernachtungen die meisten Gästen (-26 Prozent). Aufenthalte in Gruppenunterkünften und Campingplätzen blieben dagegen mit einem Minus von mehr als 90 Prozent fast vollständig aus. Hotels und Hotels garnis mussten mit -83 und -80 Prozent ebenfalls enorme Verluste hinnehmen.

Anbei finden Sie den kommentierten Chartbericht…

Die Daten des Statistischen Bundesamtes (Bundesländer und Umsatzentwicklungen) folgen in Kürze.

Quelle: Tourismus NRW e.V., Ann-Christin Ingenlath


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen