WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. September 2020

Neuer Internetauftritt für französischsprachige Gäste online

Nachdem bereits die Webseiten auf Englisch und Niederländisch ihren Relaunch hatten, wurde die Seite für französischsprachige Gäste ebenfalls neugestaltet und dem aktuellen Webauftritt der gastlandschaften.de angepasst. Auch auf www.allemagne-romantique.fr, orientieren sich die Inhalte des neuen Webauftrittes nun an der Jahreskampagne 2020 „Schatzkammer Rheinland-Pfalz. Zusätzlich wurde eine Landingpage mit Informationen und einer Auswahl an Anreizen und Inspiration unter dem Motto „Schatzkammer Rheinland-Pfalz wieder geöffnet“ live geschaltet. Aufgrund der Einstufung einiger Regionen Frankreichs, Belgiens und Luxemburg als Corona-Risikogebiet, sind auch Informationen zu Einreisebeschränkungen integriert worden.

Die Zuspitzung auf die in der Content Strategie Rheinland-Pfalz definierten Highlightthemen war ein wesentliches Ziel bei der Umsetzung, wodurch u.a. die Inhaltsmenge reduziert wurde. Die Webseite ist schwerpunktmäßig auf die Phase der Inspiration potentieller Gäste aus Frankreich, Luxemburg und der Wallonie ausgerichtet. Zentraler Bestandteil sind inspirative Geschichten, die die Besucher auf eine Reise durch das Land und die Zeit mitnehmen. Die auf der neuen Seite eingebundenen erlebbaren Angebote aus dem “Digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz” lassen sich automatisiert ausspielen und sollen den Besucher konkrete Reiseanlässe offerieren. So wird hier zu weiterführenden Informationen in den Tourenplaner Rheinland-Pfalz, das Destinations-Management System deskline® oder zu Partner-Webseiten weitergeleitet.

Zum Start fokussiert die Webseite auf die Kampagneninhalte sowie auf thematisch passende Highlights der Regionen. Sie ist im Stil eines Magazins gestaltet. Neue Kampagneninhalte, Themenschwerpunkte, Geschichten und Medien werden hinzukommen und bestehende ersetzt. So bleibt die Seite lebendig und relevant für Besucher und Suchmaschinen. Dabei wird vornehmlich auf vorhandene Inhalte des Destinations-Management Systems deskline® und dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz zurückgegriffen.

Die Relevanz der Fremdsprachen in unserem Destinations-Management System deskline® und dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz als Datenbasis für die Inhalte unserer fremdsprachigen Internetseiten, ist allen Beteiligten bewusst. Insbesondere für französischsprachige Gäste, stellen Informationen in der eigenen Sprache einen enormen Mehrwert dar. In den vergangenen Monaten haben die Kolleginnen und Kollegen auf Orts- und Regionalebene daher kontinuierlich Datensätze auch auf französisch gepflegt. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Ansprache ausländischer Gäste aus allen relevanten Quellmärkten. Der digitale Wissensschatz Rheinland-Pfalz ist die Grundlage für das touristische Marketing auf allen Ebenen im Land. Er setzt Infrastruktur und Angebote in Wert und generiert Wertschöpfung. Der Ausbau fremdsprachiger Inhalte in deskline® und dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz, wird auch künftig eine zentrale Aufgabe für die Datenhalter sein.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen