27. August 2020

Wahl zu “Deutschlands Schönste Wanderwege 2020”: Manderscheider Burgenstieg auf Platz 3!

© Gesundland Vulkaneifel - D. Ketz

Bei der Wahl zu “Deutschland Schönste Wanderwege 2020” erreichte der Manderscheider Burgenstieg (mit Rittersteig) einen hevorragenden dritten Platz in der Kategorie “Tagestouren.

Der Weg mit Start- und Zielpunkt in Manderscheid geht auf die Spuren des düsteren Mittelalters. Mitten in der einzigartigen Vulkaneifel gelegen führt die 5,4 km lange Halbtagestour zu den Manderscheider Burgen, die hoch über dem gleichnamigen, kleinen Ort thronen. Über Stock, Stein und teils alpin anmutenden Pfaden gilt es auf der kurzen Strecke einige Anstiege zu bewältigen – das Relief der Vulkaneifel ist überaus abwechslungsreich. Lichte Wälder im verwunschenen Tal der Lieser lassen kurz durchschnaufen, dann geht es über den felsigen Rittersteig direkt zu Ober- und Niederburg sowie zu den Panoramablicken „Belvedere“ und „Kaisertempelchen“. Sehenswerter geht es auf 5,4 km kaum.

Weitere Infos zum Manderscheider Burgenstieg inkl. Karte und gpx-Tracks auf
www.eifel.info/wandern/wanderwege/a-manderscheider-burgenstieg

Quelle:

Bereits zum 17. Mal wurden “Deutschlands Schönste Wanderwege” (DSW) gewählt. Die Organisatoren freuen sich in diesem Jahr über einen neuen Teilnehmerrekord. Zusammen mit den klassischen Wahlkarten und dem Online-Wahlstudio erreichten uns insgesamt 35.902 Stimmabgaben. Nominiert waren 14 Tagestouren sowie 10 Mehrtagestouren.

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Stephan Kohler
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich