WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kappest/Vulkanpark
3. August 2020

Mayener Grubenfeld: In den Ferien schnell noch auf Schatzsuche im Museum gehen und an einem Gewinnspiel teilnehmen

Zum nahenden Ende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bieten die Erlebniswelten Grubenfeld noch einmal ein zusätzliches Highlight an. So können Besucher an den letzten beiden Sonntagen der Ferien – also am 9. und 16. August – an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Unter dem Motto „Jetzt schon auf die Herbstferien freuen“ gibt es je Wochenende zwei Familienkombitickets (für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder) für das Vulkanpark-Infozentrum in Plaidt und das Römerbergwerk Meurin in Kretz.

„Die Tickets können natürlich auch schon vor den Herbstferien oder erst danach genutzt werden“, erklärt Museumsdirektorin Alina Wilbert-Rosenbaum „allerdings ist es sicherlich insbesondere für Familien schön, bereits kurz nach den Sommerferien die ersten Pläne für die kommenden Ferien zu haben.“

Oder schnell noch die letzten Ferientage nutzen, um ein ganz besonderes Highlight „die neue Schatzsuche“ im Mayener Grubenfeld zu erleben. Kleine Abenteurer können gemeinsam mit Siggi und seinen Freunden „Die Kobolde der Nacht“ entdecken und für die fortgeschrittenen Schatzsucher geht es „Auf den Spuren von Kunius Meurinus“ durch das ehemalige Abbaugelände. Die bizarre Landschaft ist zu einem Naturschutzgebiet geworden, das nun Lebensraum für zahlreichen Lebewesen ist.  Die Neuauflage der beliebten Karte „Der Schatz am Silbersee“ ist für jedes Alter bestens geeignet. Die Schatzkarte ist im Eintrittspreis für die Erlebniswelten Grubenfeld inbegriffen. „Selbstverständlich gibt es auch wieder einen Schatz für Alle, die das Lösungswort herausfinden“, verrät Wilbert-Rosenbaum.

Im Sommer ist auch das Deutsche Schieferbergwerk sehr beliebt, denn im Stollen tief unter der Genovevaburg bleibt es selbst bei hohen Außentemperaturen stets angenehm kühl. Hier kann man nicht nur gut nachempfinden, wie es sich anfühlte unter Tage zu arbeiten – von Fossilien, über die Abbaugeschichte bis hin zu Zeitzeugen, erzählt das Museum von der Geschichte des Schiefers.

In den oberen Stockwerken der Genovevaburg befindet sich das Eifelmuseum. Auch hier sind die zahlreichen Themen interaktiv aufgearbeitet. Auf fünf Ebenen gibt es vieles rund um die grüne Lunge Europas zu erfahren: Was steht in der Eifel auf dem Mittagstisch? Welche Tiere leben hier? Und wie ist die Eifel überhaupt entstanden?

Die drei Museen sind der perfekte Ort für einen Ausflug mit der gesamten Familie. Und das Beste: Mit dem Premiumticket (12 Euro für Erwachsene, 6,50 Euro für Kinder; Ermäßigungen möglich) können Sie alle drei Museen besuchen – das gekaufte Ticket ist ein Jahr gültig. Perfekt für drei abwechslungsreiche Ferientage in den letzten zwei Wochen der Sommerferien.

Weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Hygieneauflagen gibt es unter www.mayen.de.

Kontakt und weitere Informationen:
Jennifer Bohse
Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 -Pressestelle/Internet
Rathaus Rosengasse, 56727 Mayen

Email: mailto:pressestelle@mayen.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.mayenzeit.de – oder bei Facebook www.facebook.com/StadtMayen bzw. https://www.youtube.com/stadtmayenzeit


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen