WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Vogelsang IP/Dominik Ketz

30. Juli 2020

Neues Handbuch von Tourismus NRW gibt Anregungen für Kulturtourismus im ländlichen Raum

Großes kulturtouristisches Potenzal auch abseits der großen Städte

Düsseldorf. Kulturtourismus wird noch viel zu oft allein mit großen Städten assoziiert. Dabei schlummern insbesondere in ländlicheren Regionen große bislang ungenutzte Potenziale. Ein neues Handbuch gibt Anregungen, wie diese gehoben werden können.

Unter dem Titel „Handbuch Kulturtourismus im ländlichen Raum – Chancen – Akteure – Strategien“ versammelt Herausgeberin Prof. Dr. Andrea Hausmann, Leiterin des Instituts für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der Kulturtourismusforschung und –beratung ebenso wie Akteure aus der Praxis. Auf rund 160 Seiten beleuchten sie die Angebots- und Nachfrageseite, stellen Best-Practice-Beispiele vor und geben praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Das Buch greift dabei Impulse des Projekts „Innovationsprogramm Kulturreiseland NRW“ auf, das Tourismus NRW gemeinsam mit regionalen Partnern und dem Kulturberatungsunternehmen projekt2508 zwischen 2016 und 2019 umgesetzt hat.

Das EFRE-Projekt wurde von Land und EU gefördert und hatte zum Ziel, die Aufmerksamkeit auf Kultureinrichtungen abseits der großen urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens zu lenken. Unter anderem sind daraus die sogenannte Kulturpäckchen entstanden, Anregungen zu Kurztrips, die kulturelle Angebote in ländlicheren Regionen Nordrhein-Westfalens oder vor den Toren der großen urbanen Zentren im Land mit weiteren Aktivitäten wie Wanderungen, Radtouren oder Stadtentdeckungen verbinden und darüber hinaus Tipps für Einkehrmöglichkeiten und stilvolle Übernachtungen umfassen. Entsprechende Inspirationen finden sich auf dem Reiseportal des Tourismus NRW unter www.dein-nrw.de/kulturland.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass durch eine Stärkung des Kulturtourismus im ländlicheren Raum alle nur gewinnen können: die Kultur neue Besucher, die Besucher mehr Abwechslung und neue Perspektiven und die Regionen mehr touristische Wertschöpfung“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.

Das Buch ist im transcript-Verlag erschienen.

Quelle: Tourismus NRW e.V.

Kategorien:
Ausflugsziele · Marketing · Tourismus NRW

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen