WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kreis Düren
18. Juli 2020

„O‘zapft is!“ im neuen “Bayrischen Burg Biergarten 1177”

Nideggen. Mit einem kräftigen Schlag auf den Zapfhahn eröffnete Landrat Wolfgang Spelthahn jetzt offiziell den „Bayrischen Burg Biergarten 1177“ auf der Burg Nideggen. Damit ist das Eifelstädtchen um eine gastronomische Neuerung reicher. „Das ist der älteste Biergarten der Welt“, erläutert der Landrat dazu schmunzelnd und nicht ganz ernst gemeint. Denn schon im Jahre 1177 habe der Graf von Jülich bei der Grundsteinlegung an dieser Stelle sein Bier getrunken, das sei überliefert.

Im Biergarten mit seinen mit bislang rund 200 Sitzplätzen bieten die beiden Sterne-Köche Herbert Brockel und Tobias Schlimbach neben vielen bayrischen Schmankerln auch die nicht wirklich bayrische, aber ausgesprochen beliebte „Oskars feinste Currywurst“ an. Dazu gibt‘s echt bayrisches Bier vom Fass oder frisch gezapftes Kölsch und Pils sowie viele andere Erfrischungsgetränke, Kaffee und nachmittags Kuchen.

Und warum ein bayrischer Biergarten im Rheinland, in der Eifel? „Unser gastronomisches Angebot ist sonst sehr regional geprägt. Aber Bayern ist einfach das Mutterland der Biergärten mit ganz besonderem Flair. Und genau diese Stimmung wollen wir auch hier bei uns haben“, sagen die beiden Köche, die auf der Burg Nideggen seit knapp drei Jahren das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Kaiserblick betreiben. Werde das neue Angebot gut angenommen, könne man das Platzangebot nahezu verdoppeln.

Der Biergarten im Palas der Burg hat donnerstags ab 17 Uhr und von freitags bis sonntags ab 11 Uhr durchgehend bis in den Abend hinein geöffnet.

O`zapft is!: Landrat Wolfgang Spelthahn und die beiden Betreiber Herbert Brockel (r.) und Tobias Schlimbach (l.) eröffneten auf Burg Nideggen jetzt den “Bayrischen Burg Biergar-ten 1177”. Die Zahl verweist auf das Jahr der Grundsteinlegung für die Burg.

Kontakt:

Josef Kreutzer, Kreisverwaltung Düren

E-Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de

Kategorien:
Betriebe · Gastronomie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen