WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Sabine Leonard - Stadt Mayen
22. Juni 2020

Führungen mit Audio Guides in Museen der Stadt Mayen wieder möglich

Seit den Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten leider keine Führungen in den Museen stattfinden. Aber es gibt nun wieder die Möglichkeit, über die Audio-Guides umfangreiche Informationen über die Museen (Eifelmuseum, Deutsches Schieferbergwerk und Erlebniswelten Grubenfeld) zu erhalten.

Das Eifelmuseum mit Deutschem Schieferbergwerk ist ein modernes Themenmuseum zum Anfassen und Mitmachen. Die Besucher erwartet dort Wissenswertes zum „Leben in der Eifel“ und als Besonderheit im Deutschen Schieferbergwerk, einer Extraabteilung im Schieferstollen unter der Genovevaburg, eine virtuelle Lorenfahrt und der Bergmann „Müllers Jupp“. Wie entsteht Schiefer, wie wird er gewonnen, was wird damit gemacht –  das alles kann der Besucher in den von Bergleuten unter der Burg angelegten Stollengängen erfahren.

Auch die Erlebniswelten bieten am Rande des Mayener Grubenfeldes eine spannende Zeitreise. Bei dem derzeitigen sonnigen Wetter sind neben der Ausstellung „SteinZeiten“ auch das Naturschutzgebiet, der Lapidea-Skulpturenpark und das Fledermausquartier ein ganz besonderes Erlebnis.

All diese Erkundungen können mit den Audio-Guides erfolgen. Die speziellen Geräte können an der Museumskasse kostenlos, gegen Hinterlegung des Personalausweises, ausgeliehen werden.  Selbstverständlich werden nach jeder Nutzung für den nachfolgenden Besucher die Audio-Guide-Geräte gereinigt und desinfiziert.

Nicht zu vergessen: In den Museen gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und auch die üblichen Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Im Eingangs- und Counterbereich erleichtern Aufkleber auf dem Boden die entsprechende Orientierung.

Die Museen (Eifelmuseum, Deutsches Schieferbergwerk und Erlebniswelten Grubenfeld) sind seit dem 16. Mai an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 – 20 Uhr und ab dem 28. Juni wieder täglich zu den regulären Zeiten von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Mehr Infos gibt es unter www.museumswelten-mayen.de.

Kontakt und weitere Informationen:
Jennifer Bohse
Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 -Pressestelle/Internet
Rathaus Rosengasse, 56727 Mayen

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.mayenzeit.de oder bei Facebook www.facebook.com/StadtMayen bzw. https://www.youtube.com/stadtmayenzeit


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen