Das Wirtschaftsministerium startet die Kampagne „Rette deinen Sommer! – Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ und wirbt damit deutschlandweit für Urlaub in Rheinland-Pfalz. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat die Kampagne vorgestellt, mit der die Landesregierung die vom Lockdown schwer getroffene Tourismusbranche im Land unterstützen möchte. Ab Mittwoch, 10. Juni, wird im Internet und in Tageszeitungen bundesweit mit entsprechenden Kampagnenmotiven dafür geworben, seinen Urlaub in Rheinland-Pfalz zu verbringen.
„Die Hotels und Gastbetriebe, die Campingplätze und Gastronomen, die Freizeitbetriebe und Ferienquartiere gehören zu der besonders hart von der Corona-Krise betroffenen Branche. Wir wollen sie weiterhin unterstützen und starten dazu eine Kampagne, mit der wir Rheinland-Pfalz als Urlaubsziel deutschlandweit noch bekannter machen wollen. Wir wollen Gäste von Hamburg bis München für Rheinland-Pfalz begeistern“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. „Jeder Gast, der zu uns kommt, ist für die Tourismusbetriebe die beste Wirtschaftsförderung“, so Wissing. Die Kampagne sei neben Liquiditätshilfen und Lockerungen ein weiterer Schritt, mit der die Landesregierung die Branche unterstützen möchte.
Der Kampagnenstart sei zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig. „Verbunden mit vielen weiteren Lockerungen im Tourismussektor ab 10. Juni können wir unseren Gästen wieder ein breites Angebot machen. Nahezu alle touristischen Einrichtungen dürfen wieder öffnen“, sagte Wissing.
So können ab dem 10. Juni Campingplätze wieder alle Gäste empfangen, Bus- und Schiffsreisen sind wieder erlaubt, die Wellnessbereiche der Hotels können wieder genutzt werden, Freizeitparks öffnen und auch Messen und Veranstaltungen im Innenbereich werden wieder möglich – all das unter Einhaltung entsprechender Hygiene- und Abstandsregeln.
Wissing wies auf die Vorzüge des Landes hin: „Rheinland-Pfalz hat viel von dem, wonach sich die Menschen derzeit sehnen. Natur, weite Landschaften, kilometerlange Wander- und Radwege – sprich: Platz zum Durchatmen. Das ist ein echter Standortvorteil. Das wollen wir noch stärker kommunizieren und Urlaubssuchende auf die Vorzüge unseres Bundeslandes aufmerksam machen. Mit der Tourismuskampagne tun wir genau das“, sagte Wissing. In der Kampagne liege damit die Chance, neue Zielgruppen anzusprechen und sie auch langfristig als Urlaubsgäste zu gewinnen. „Wer jetzt zu uns kommt und merkt, wie schön es bei uns ist, der kommt mit Sicherheit wieder.“
Gleichzeitig wolle man auch den Binnentourismus ankurbeln. „Wir haben Schätze vor der Haustür liegen, die vielleicht nicht jeder Rheinland-Pfälzer kennt“, sagte Wissing. „Urlaub zu hause – auch das ist eine Perspektive für den Sommerurlaub“, so Wissing. Jeder könne seinen Beitrag leisten und die Tourismusbetriebe im Land unterstützen. „Mit Urlaub auf einem unserer zahlreichen Campingplätze oder als Gast in unseren Qualitäts-Hotels stärken Sie die regionale Gast- und Tourismuswirtschaft ganz konkret“, sagte Wissing.
Zur Kampagne
Die Tourismuskampagne für Rheinland-Pfalz startet am 10. Juni. Sie wird entsprechend des Suchverhaltens der Zielgruppe der Umbucher und Urlaubssuchenden online geschaltet und bspw. auf Buchungsseiten, auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram sowie auf Seiten von Tageszeitungen deutschlandweit angezeigt. Gleichzeitig werden regionale wie überregionale Tageszeitungen und Magazine mit Print-Anzeigen bespielt.
Durch die gezielte Hinleitung auf die Seite www.gastlandschaften.de der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erhält der Urlaubswillige Informationen zu den Regionen des Landes und kann Unterkünfte buchen. Die Homepage wurde für die Kampagne aktualisiert und mit der neuen Buchungsfunktion versehen.
Die Kampagne soll bis zum 15. Juli laufen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 380.000 Euro.
Bärbel Boy, Gründerin und Geschäftsführerin des mit der Konzeption beauftragten Unternehmens boy Strategie und Kommunikation GmbH, erläuterte die Tourismuskampagne. Mit der Positionierung „Deine goldene Zeit“ inszeniere sich Rheinland-Pfalz als ein Reiseland, in dem aus dem geplanten Urlaub genau das werde, was viele sich erträumt hatten, eine ganz besondere, eine „goldene“ Zeit. – Nur woanders: In Rheinland-Pfalz“, so die Kommunikationsexpertin. Die gewählten Motive bedienten insbesondere die aktuellen Sehnsüchte nach Weite und Natur, die bei vielen in Zeiten der Beschränkungen entstanden seien und kommunizierten mit entsprechenden Slogans: „Rheinland-Pfalz hat genau das zu bieten, was „Du“ jetzt „brauchst“.
Die Motive zur Tourismuskampagne „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ finden Sie hier: https://mwvlw.rlp.de/de/themen/wirtschaftszweige/tourismus/
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220