WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© pixabay.com
28. April 2020

Eine buchstäblich erlesene Landschaft: die Eifel

Die Eifel als eine der beliebtesten deutschen Regionen für Urlaube und Tagesausflüge präsentiert sich in den Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Reportagen, Bildbände und neue Formate wecken das Interesse gerade auch in Coronazeiten am „wilden Westen“ Deutschlands.

Literatur mit der Eifel in der Hauptrolle ist seit Jahren ein Publikumsliebling auf dem Buchmarkt. Das gilt längst nicht nur für Regionalkrimis oder für hochkarätige Belletristik, wie sie der renommierte Autor Norbert Scheuer zuletzt mit dem Titel „Winterbienen“ in der Shortlist des Deutschen Buchpreises platzierte. Auch Informatives und Inspirierendes wie Reiseführer aller Art, Bildbände, Biografien oder Reportagen-Sammlungen zeigen die faszinierenden Seiten der Eifel und erfahren jährlich aktuellen Nachschub.
Die vielen lokalen Buchhandlungen in der Eifel haben ein umfangreiches Sortiment an Eifeltiteln vorrätig und sind in der Lage, Bestellungen innerhalb eines Tages zu liefern. Zudem sind die Buchhändlerinnen und -händler vor Ort selbst Eifelfans und können fundiert beraten, welches Buch für welches Lesebedürfnis am besten geeignet ist.
Auch die wichtigsten Eifel-Neuerscheinungen haben sie im Blick, so unter anderem:
Ein experimentelles, attraktiv designtes Format ist das im Dauner Eifelbildverlag veröffentlichte „Bugazin“ mit dem Titel „Gesichter der Eifel“. In einer Mischung aus Buch und Magazin – darum Bugazin – sind Porträts von Orten, Unternehmen und Menschen, Rezepte und Ausflugs- oder Wandertipps von eifelliebenden Autorinnen und Autoren zusammengefasst. Sie zeigen die Landschaft als historische Zuflucht, als dauerhaftes Sehnsuchtsziel und als emotionale Heimat. Der 140-seitige Band (Pappe) ist Auftakt einer Reihe namens „Endlich Eifel“. Herausgegeben wird die Reihe von Stephan Falk, einem gebürtigen Eifeler, der in Köln lebt und den engen Bezug zur Eifel nie aufgab.
https://www.endlicheifel-bugazin.de/

Ein echtes Schwergewicht ist mit 360 reich bebilderten Seiten (Paperback) das zum Jahreswechsel 2019/2020 erschienene „Eifel hautnah – Das Buch 2020“. Herausgegeben hat es der Üxheimer Verleger Hubertus Foester, der bereits mit dem Magazin „Vulkaneifel hautnah“ seit Jahren das liebenswerte Profil der Eifel schärft. Ein kleines Autorenteam ist auf Streifzug durch die gesamte Eifel gegangen und stellt außergewöhnliche Lebensläufe, spannende Ideen und spektakuläre Landschaftstypen vor, die allesamt den Charme der Eifel ausmachen.

https://www.vulkaneifel-hautnah.de/index.php/buecher/eifel-hautnah-das-buch-2020

Ein Lesebuch der etwas anderen Art ist „Eifel für Fortgeschrittene – Die Wahrheit über Deutschlands wilden Westen“ der Journalistin Angelika Koch. Gespickt mit vielen humorvollen Anekdoten erfahren Einheimische ebenso wie Gäste auf 224 Seiten (Hardcover) Hintergründiges über Sprache und Mentalität, Erdgeschichte, Kultur, Sport, Klima oder auch das Verhältnis der Eifeler zum benachbarten Ausland. Das Buch ist kein klassischer Reiseführer, sondern eher ein literarisches Road-Movie mit integriertem Kurzkrimi.
https://www.gmeiner-verlag.de/buecher/titel/eifel-fuer-fortgeschrittene.html

Einfach nur „Eifel“ heißt ein wunderschöner neuer Bildband von Katja Sassmannshausen und Jürgen Sorge im Könemann Verlag. Auf 264 Seiten (gebunden) und mit kleinen, prägnanten Texten in den sechs häufigsten von Eifeltouristen gesprochenen Sprachen erscheint die ganze farbenprächtige Landschaft. Rund 400 großformatige Fotografien wecken das Eifelfernweh und machen Lust auf eigene Touren oder erinnern an Urlaubstage in einer Landschaft, die manchmal exotisch wirkt wie ein fernes Traumziel.
https://www.einhardverlag.de/produkte/category/blickpunkt-herbst-2019/product/die-eifel.html

Für die niederländischen und flämischen Eifelfans empfehlenswert ist das im Selbstverlag erschienene, auch im deutschen Buchhandel der Eifel erhältliche Buch der Amsterdamerin Anja Krabben „Een huis in de Eefel“. Für die Naherholungssuchenden und Reisenden ihrer Muttersprache hat die Journalistin und Teilzeit-Wahleifelerin mit vielen Fotos die besten Urlaubstipps zusammengestellt. Sie schildert auch, was es sich aus Sicht einer Zugezogenen den besonderen Reiz der Eifel ausmacht.
https://www.anjakrabben.nl/een-huis-in-de-eifel

ISBN 978-90-808-3030-1

Titel “Eifel & Moezel

Für den niederländischen Reisejournalisten Elio Pelzers ist klar: „Eifel & Moezel het beste van Duitsland“. Eifel und Mosel sind für ihn das Beste von Deutschland und mehr als eine Reise wert, wie er mit wunderschönen Fotos und Geschichten auf 160 Seiten (Broschur) in der Reihe PassePartout Reisgidsen beweist. Mit Ausflügen zu natürlichen und kulturellen Schätzen der Region kommt er dem Gefühl auf die Spur, warum seine Landsleute so „dol op de Eifel“ sind. Bei seiner Recherche bekam er auch  Insidertipps und Unterstützung vom Team der Eifel Tourismus GmbH.

ISBN 978-94-93160-25-5

Kategorien:
Eifel Tourismus · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen