WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Traumpfade/Kappest
25. Februar 2020

Traumpfade-Land Mayen-Koblenz: So viele Gästeübernachtungen wie noch nie

Erfolgsgeschichte geht weiter. Qualität zahlt sich aus.

Mayen-Koblenz wird bei Touristen immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden mit 914.587 Übernachtungen so viele gezählt wie noch nie zuvor. Es war der siebte Übernachtungserfolg in Folge, erklärte die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) des Landkreises Mayen-Koblenz.

Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz deutlich machen ging es 2019 bei Gästen und Übernachtungen wieder deutlich nach oben. Nach Angaben der REMET übernachteten im Jahr 2019 genau 391.513 Gäste im Landkreis, das waren 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Gäste blieben im Durchschnitt 2,33 Tage und buchten 914.587 Übernachtungen; auch hier ein Plus von 3,1 Prozent gegenüber 2018.

„Der Trend zum Urlaub im MYK-Land geht seit mehreren Jahren kontinuierlich und deutlich nach oben. Das freut uns sehr“, so Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der REMET. Wurden im Jahr 2006 nur 645.278 Übernachtungen registriert, waren es 2010 bereits 670.269 und weitere vier Jahre später 776.502 (in 2014). „Mit nunmehr 914.587 Übernachtungen in 2019 konnten wir eine weitere Hürde nehmen“, so Schwippert. Viele Städte und Verbandsgemeinden des Landkreises konnten profitieren: Andernach, Bendorf, Maifeld, Pellenz und Rhein-Mosel konnten die Übernachtungszahlen um bis zu 20 % erhöhen. Leichte Einbußen mussten die Stadt Mayen und die VG Vordereifel verkraften, deutlichere Einbußen die Kommunen Mendig, Vallendar und Weißenthurm.

82 % der Übernachtungen rekrutieren aus dem Inland, 18 % aus dem Ausland. 167.158 Übernachtungen ausländischer Gäste, vor allem aus den Niederlanden und Belgien, wurden im Traumpfade-Land MYK registriert, das sind 3,9 % mehr als im Jahr zuvor.

Ein deutlich höheres Gäste- und Übernachtungsaufkommen als in den Vorjahren wurde auch im Campingtourismus des Landkreises MYK registriert. In 2019 übernachteten 51.144 Gäste auf Campingplätzen und Reisemobilstellplätzen (mit 10 und mehr Stellplätzen). 127.368 Übernachtungen im Campingbereich in 2019 bedeuten einen Anstieg um 36 % Prozent gegenüber 2016. Michael Schwippert: „Wir haben auch im Campingtourismus hervorragende Zahlen erreicht; die großen Zuwächse sprechen für sich. Unsere dortigen Aktivitäten haben sich ausgezahlt“.

Was sind die Gründe? Michael Schwippert sieht drei wesentliche Faktoren: Deutschlandurlaub liegt im Trend, wir punkten mit unseren Outdoor-Aktivitäten und auch die Zahl der Tagungsgäste nimmt zu.

„Unsere Ferienregion ist touristisch stark von Outdoor-Aktivitäten geprägt. Die Traumpfade und die neuen Traumpfädchen, ebenso wie Rheinsteig , RheinBurgenWeg und Moselsteig gehören zu unseren Spitzenprodukten, die hervorragend angenommen werden und Gäste aus ganz Deutschland und den BENELUX-Ländern zu uns führen. Ergänzend kommt der Bereich Radfahren hinzu“, so Michael Schwippert. Auch das VRM-Gästeticket, das viele Gastgeber ihren Gästen bereitstellen, zeigt Wirkung, so der MYK-Touristiker

REMET-Geschäftsführer Henning Schröder sieht die Tourismuswirtschaft im Landkreis sehr gut aufgestellt: „Unser Fokus auf Qualität hat sich ausgezahlt. Auch ziehen alle Mitwirkenden im Tourismus an einem Strang in die gleiche Richtung“. Schröder freut sich über die hervorragenden Zahlen: „Immer mehr Wanderer kommen für mehrere Tage ins Traumpfade-Land Mayen-Koblenz, wovon alle Kommunen des Landkreises profitieren.“ Nicht zu vergessen sind die Tagungsgäste, die sich im Wirtschaftsraum MYK zusehends wohler fühlen.

Kommune Übern. 2019 Veränderungen +/-
Landkreis MYK 914.587 + 3,1 %
Stadt Andernach 103.018 + 7,6 %
Stadt Bendorf 27.050 + 2,4 %
Stadt Mayen 73.887 – 1,0 %
VG Maifeld 27.706 + 20,4 %
VG Mendig 45.350 – 4,0 %
VG Pellenz 15.150 + 3,4 %
VG Rhein-Mosel 402.182 + 7,0 %
VG Vallendar 105.894 – 4,7 %
VG Vordereifel 50.199 – 2,9 %
VG Weißenthurm 64.151 – 4,2 %

 

Die Traumpfade haben maßgeblichen Anteil daran, dass immer mehr Gäste in die Ferienregion Mayen-Koblenz kommen

Kontakt und weitere Informationen:
Michael Schwippert
stellv. Geschäftsführer
Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz

www.traumpfade.info – www.facebook.com/traumpfade.info – www.premiumwanderwelten.de – www.remet.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen